01. März 2015
Customer Journey – point break
Die Reise des:der Kund:in bis zum Kauf (Customer Journey) ist komplex geworden. Um die Diskussion rund um die Customer Journey ein wenig zu vereinfachen, analysiert Google Millionen von Online Verhaltensmustern durch deren Analytics Tool (Google Analytics). Dabei visualisiert Google diverse digitale Marketing-Kanäle, welche die Kaufentscheidung nachweislich beeinflussen.
Wer möchte, kann sich hier gerne mal ein Bild davon machen: https://www.thinkwithgoogle.com/tools/customer-journey-to-online-purchase.html
Die Daten stehen jedoch nur für die Länder Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan, UK und USA zur Verfügung. Ist dies also ein sinnvolles Tool für den Schweizer Markt? Ja und nein. Ob Erkenntnisse aus den anderen Ländern 1:1 auf die Schweiz übertragbar sind, ist selbstverständlich zu bezweifeln. Einen Blick ins Tool zu werfen, ist jedoch sehr empfehlenswert und hilfreich. Es geht hier weniger um eine 1:1 Übertragung auf das eigene Business jedoch vielmehr um die wichtige Erkenntnis, dass die verschiedenen Kanäle nachweislich miteinander zusammenspielen und in der Customer Journey je nach Branche und Grösse des Unternehmens einen anderen Platz einnehmen.
Diese verschiedenen Customer Touchpoints sollte jedes Unternehmen individuell identifizieren und gewichten. Der Artikel «Measurement, Customer Journey und Attribution models – So what?» beschreibt dabei die Wichtigkeit der richtigen Zielsetzung sowie der Verwendung von Attributionsmodellen.
Ziel sollte sein, die effektivste Verteilung in den verschiedensten Channels vorzunehmen und den:die Kund:in im richtigen Moment am richtigen Ort zu erreichen. Lernen Sie die Customer Journey Ihrer potentiellen Kund:innen zu verstehen und erhöhen Sie damit die Effektivität Ihrer Marketing-Spendings! point break unterstützt Sie gerne bei der individuellen Analyse sowie Umsetzungen von geeigneten digitalen Massnahmen.
Über point break
point break ist unabhängiger Dienstleister im Bereich Business Intelligence und Digital Marketing. Wir verbinden Analyse, Data-Science und Digital Marketing und unterstützen Sie dabei, erfolgreich Ihr Business voranzutreiben. Dabei entwickeln wir zusammen mit Ihnen neue Lösungsansätze und verstehen uns stets als zielorientierten und verlässlichen Partner.