01. März 2015

Cus­to­mer Jour­ney – point break

Die Rei­se des:der Kund:in bis zum Kauf (Cus­to­mer Jour­ney) ist kom­plex gewor­den. Um die Dis­kus­si­on rund um die Cus­to­mer Jour­ney ein wenig zu ver­ein­fa­chen, ana­ly­siert Goog­le Mil­lio­nen von Online Ver­hal­tens­mu­stern durch deren Ana­ly­tics Tool (Goog­le Ana­ly­tics). Dabei visua­li­siert Goog­le diver­se digi­ta­le Mar­ke­ting-Kanä­le, wel­che die Kauf­ent­schei­dung nach­weis­lich beein­flus­sen.

Wer möch­te, kann sich hier ger­ne mal ein Bild davon machen: https://www.thinkwithgoogle.com/tools/customer-journey-to-online-purchase.html

Die Daten ste­hen jedoch nur für die Län­der Austra­li­en, Bra­si­li­en, Kana­da, Frank­reich, Deutsch­land, Japan, UK und USA zur Ver­fü­gung. Ist dies also ein sinn­vol­les Tool für den Schwei­zer Markt? Ja und nein. Ob Erkennt­nis­se aus den ande­ren Län­dern 1:1 auf die Schweiz über­trag­bar sind, ist selbst­ver­ständ­lich zu bezwei­feln. Einen Blick ins Tool zu wer­fen, ist jedoch sehr emp­feh­lens­wert und hilf­reich. Es geht hier weni­ger um eine 1:1 Über­tra­gung auf das eige­ne Busi­ness jedoch viel­mehr um die wich­ti­ge Erkennt­nis, dass die ver­schie­de­nen Kanä­le nach­weis­lich mit­ein­an­der zusam­men­spie­len und in der Cus­to­mer Jour­ney je nach Bran­che und Grö­sse des Unter­neh­mens einen ande­ren Platz ein­neh­men.

Die­se ver­schie­de­nen Cus­to­mer Touch­points soll­te jedes Unter­neh­men indi­vi­du­ell iden­ti­fi­zie­ren und gewich­ten. Der Arti­kel «Mea­su­re­ment, Cus­to­mer Jour­ney und Attri­bu­ti­on models – So what?» beschreibt dabei die Wich­tig­keit der rich­ti­gen Ziel­set­zung sowie der Ver­wen­dung von Attri­bu­ti­ons­mo­del­len.

Ziel soll­te sein, die effek­tiv­ste Ver­tei­lung in den ver­schie­den­sten Chan­nels vor­zu­neh­men und den:die Kund:in im rich­ti­gen Moment am rich­ti­gen Ort zu errei­chen. Ler­nen Sie die Cus­to­mer Jour­ney Ihrer poten­ti­el­len Kund:innen zu ver­ste­hen und erhö­hen Sie damit die Effek­ti­vi­tät Ihrer Mar­ke­ting-Spen­dings! point break unter­stützt Sie ger­ne bei der indi­vi­du­el­len Ana­ly­se sowie Umset­zun­gen von geeig­ne­ten digi­ta­len Mass­nah­men.

Über point break

point break ist unab­hän­gi­ger Dienst­lei­ster im Bereich Busi­ness Intel­li­gence und Digi­tal Mar­ke­ting. Wir ver­bin­den Ana­ly­se, Data-Sci­ence und Digi­tal Mar­ke­ting und unter­stüt­zen Sie dabei, erfolg­reich Ihr Busi­ness vor­an­zu­trei­ben. Dabei ent­wickeln wir zusam­men mit Ihnen neue Lösungs­an­sät­ze und ver­ste­hen uns stets als ziel­ori­en­tier­ten und ver­läss­li­chen Part­ner.