30. Dezem­ber 2015

3 Digi­tal Mar­ke­ting Trends

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Höch­ste Zeit also, eine Pro­gno­se für das näch­ste Jahr zu wagen. Wel­ches sind die ange­sag­ten digi­ta­len The­men im kom­men­den Jahr? Wor­auf soll­ten Unter­neh­men einen beson­de­ren Schwer­punkt legen? Fol­gend hal­ten wir drei wich­ti­ge Trends im Bereich Digi­tal Mar­ke­ting fest.

1. Die Robo­ter kom­men

Mar­ke­ting wird mehr und mehr unter­stützt und opti­miert durch Auto­ma­ti­sie­rungs-Tech­no­lo­gie. Mensch­li­che Intui­ti­on und Krea­ti­vi­tät wer­den mit Daten kom­bi­niert und ver­bes­sern dadurch die Mar­ke­ting-Effi­zi­enz. Die Frag­men­tie­rung der Medi­en führt dazu, dass Auto­ma­ti­sie­rung für ein effi­zi­en­tes Mar­ke­ting über ver­schie­den­ste Kanä­le immer wich­ti­ger wird. Bei­spiels­wei­se wer­den zuneh­mend E‑Mails durch vor­ge­ge­be­ne Work­flows auto­ma­ti­siert ver­schickt wer­den. Face­book-Posts oder Tweets wer­den zen­tral gela­den, ein­ge­plant und auto­ma­ti­siert. Und bei der bezahl­ten digi­ta­len Wer­bung wird es durch Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing mög­lich sein, die Wer­bung nicht nur auto­ma­ti­siert, son­dern auch viel effek­ti­ver aus­zu­steu­ern. Im Bereich Pro­gram­ma­tic ist durch die ent­ste­hen­den Effi­zi­enz­vor­tei­le für 2016 mit einem star­ken Wachs­tum zu rech­nen.

2. Mobi­le — jetzt erst recht!

Ja, das The­ma Mobi­le ist schon seit meh­re­ren Jah­ren ein Top-The­ma in den all­jähr­li­chen Trend-Pro­gno­sen. Fakt ist, dass Mobi­le auch im 2016 eine signi­fi­kan­te Rol­le spie­len wird. Grund dafür ist, dass Mobi­le nun end­gül­tig zum «First-Screen» wird und Desk­top über­holt. Face­book beweist dies – rund 75% der Adver­ti­sing Ein­nah­men stam­men mitt­ler­wei­le von Mobi­le. Auch Schwei­zer News-Sites wie zum Bei­spiel 20 Minu­ten wei­sen mitt­ler­wei­le einen Mobi­le-Anteil von über 70% aus. Nach dem Sprich­wort «weni­ger ist mehr» soll­ten Unter­neh­men vor allem inhalt­lich ver­su­chen, sich auf die wirk­lich rele­van­ten Infor­ma­tio­nen zu kon­zen­trie­ren und wich­ti­ge Web-Appli­ka­tio­nen end­gül­tig mobi­le-fähig machen. Unter­stüt­zend dabei sind detail­lier­te Web-Ana­ly­sen, wel­che auf­zei­gen kön­nen, wo noch bes­ser fokus­siert wer­den kann.

3. Weara­bles und Inter­net of things

Weara­ble-Tech­no­lo­gien und das Inter­net der Din­ge (IoT) wer­den zukünf­tig neue Wege ebnen. Der Markt für Weara­bles wird auch 2016 noch­mals kräf­tig zule­gen. Die­se zuneh­men­de Ver­brei­tung von Weara­bles wird die Anzahl Mög­lich­kei­ten und die Attrak­ti­vi­tät von loka­lem und per­so­na­li­sier­tem Mar­ke­ting erhö­hen. Die Gren­zen zwi­schen den ver­schie­de­nen Mar­ke­ting-Kanä­len ver­wi­schen dabei immer mehr. Umso wich­ti­ger wird es, die Cus­to­mer Jour­ney noch bes­ser zu ver­ste­hen und den Kun­den über alle Touch­points mit rele­van­ten Inhal­ten anzu­spre­chen.

Über point break

Wir unter­stüt­zen Sie dabei, die Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung wahr­zu­neh­men und sind Ihr Part­ner rund um das digi­ta­le Mar­ke­ting. Mit unse­rem Netz­werk von Exper­ten bie­ten wir Ihnen indi­vi­du­el­le Lösungs­an­sät­ze und ver­ste­hen es stets, Ihre Zie­le auch zu unse­ren zu machen.

Quel­len:
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