17. Sep­tem­ber 2023

Threads — die neue Meta-App

Im Juli 2023 stell­te Mark Zucker­berg die neue Social Media Platt­form „Threads“ vor. Threads gehört zum Meta Kon­zern und gilt als gröss­te Kon­kur­renz von Twit­ter — denn deren Funk­tio­nen sind sehr ähn­lich.

Kon­kret geht es vor­wie­gend um den Aus­tausch von Text­nach­rich­ten und der Teil­nah­me an öffent­li­chen Unter­hal­tun­gen. In soge­nann­ten Threads kön­nen Nut­zer bis zu 500 Zei­chen Text, 5 Minu­ten Video­ma­te­ri­al, Links und Fotos mit ande­ren tei­len. Der Feed besteht aus einem Mix aus Threads von Per­so­nen und Sei­ten, denen man folgt und emp­foh­le­nen Accounts.

Nach nur 5 Tagen zähl­te die App bereits 100 Mil­lio­nen Nut­zer und bricht somit alle Rekor­de im Bereich User-Wachs­tum. Dies ist bedingt durch die ein­fa­che Anmel­dung, wel­che über ein bestehen­des Insta­gram-Kon­to erfolgt. Durch die Ver­knüp­fung ist man inner­halb weni­ger Sekun­den ange­mel­det und kann den bestehen­den Freun­des­kreis direkt impor­tie­ren. Ausser­dem kön­nen Threads auch auf Insta­gram geteilt wer­den.

Momen­tan ist die App jedoch nur als Smart­phone-Ver­si­on ver­füg­bar. Eine Desk­top-Ver­si­on gibt es bis­lang nicht. Aus regu­la­to­ri­schen Grün­den ist die App in der Schweiz noch nicht ver­füg­bar. Wir sind gespannt, wann wir unse­ren ersten Thread ver­öf­fent­li­chen kön­nen und wie sich die App als Wer­be­platt­form ent­wickelt.