31. Juli 2023

Die Kunst der Social Media Bild­for­ma­te | Ein Leit­fa­den

Immer wie­der wer­den wir von unse­ren Kun­din­nen und Kun­den nach den rich­ti­gen For­ma­ten für Social Media Posts gefragt.

Wel­che For­ma­te eig­nen sich für wel­che Platt­for­men und wel­che Post­ty­pen am besten?

In die­sem Blog-Bei­trag ver­ra­ten wir es euch.

Heut­zu­ta­ge ist visu­el­ler Con­tent im Social Media Mar­ke­ting uner­läss­lich, aber das Hoch­la­den des fal­schen Bild­for­mats kann all eure Bemü­hun­gen zunich­te machen.

In die­sem Blog-Bei­trag wer­den wir euch einen umfas­sen­den Leit­fa­den an die Hand geben, der zeigt, wie ihr das rich­ti­ge Bild­for­mat für ver­schie­de­ne Platt­for­men und Bei­trä­ge fin­det.

Die bei­den fol­gen­den For­ma­te eig­nen sich für Feed-Posts und somit für Pro­dukt­auf­nah­men, die Prä­sen­ta­ti­on eurer Dienst­lei­tun­gen, inspi­rie­ren­de Zita­te, Team­fo­tos und vie­le ande­re Inhal­te.

1:1 For­mat

Qua­dra­ti­sche Bil­der mit den Abmes­sun­gen 1080 x 1080 Pixeln sind ein All­roun­der für vie­le Platt­for­men, dar­un­ter Insta­gram, Face­book und Lin­ke­dIn. Sie bie­ten eine aus­ge­wo­ge­ne Prä­sen­ta­ti­on und sind auf den mei­sten Bild­schirm­grö­ssen gut sicht­bar.

4:5 For­mat

Das 4:5‑Format mit den Abmes­sun­gen 1080 x 1350 Pixeln ist beson­ders für Insta­gram-Posts emp­feh­lens­wert. Es nimmt mehr Platz im ver­ti­ka­len Feed ein und zieht dadurch die Auf­merk­sam­keit auf sich.
Macht euch bei der Ver­wen­dung die­ses For­mats bewusst, dass in eurem Insta­gram-Account nur eine qua­dra­ti­sche Vor­schau ein­ge­blen­det wird und ihr euch visu­ell vor­stel­len müsst, wie der Post letzt­end­lich im Feed erschei­nen wird. Bei einem Por­trait-Bild im 4:5‑Format, bei dem das Gesicht in der Bild­po­si­ti­on sehr weit oben ist, könn­te der Kopf in der Feed-Pre­view ange­schnit­ten sein.

Im Gegen­satz zu den vor­he­ri­gen bei­den For­ma­ten dreht sich in den fol­gen­den Bei­spie­len alles ums Hoch­for­mat.

9:16 For­mat

Sto­ry
Sto­ries auf Platt­for­men wie Insta­gram und Face­book haben eine begrenz­te Lebens­dau­er und erfor­dern spe­zi­fi­sche Bild­for­ma­te. Die idea­le Grö­sse für Sto­ry-Bei­trä­ge beträgt 1080 x 1920 Pixel (ver­ti­kal). Nutzt die­se For­ma­te, um spon­ta­ne Ein­blicke, Behind-the-Sce­nes-Mate­ri­al, Umfra­gen und Ankün­di­gun­gen mit eurer Ziel­grup­pe zu tei­len.

Reels und Tik­Toks
Insta­gram Reels bie­ten eine gross­ar­ti­ge Mög­lich­keit, kur­ze und unter­halt­sa­me Vide­os zu erstel­len. Das emp­foh­le­ne For­mat beträgt 1080 x 1920 Pixel (ver­ti­kal), um das gesam­te Bild­schirm­for­mat aus­zu­nut­zen. Seid krea­tiv und nutzt Reels für Tuto­ri­als, Pro­dukt­vor­stel­lun­gen, humor­vol­le Sket­che und vie­les mehr.
Die­ses For­mat könnt ihr auch für für Tik­tok Vide­os ver­wen­den.

Social Media Formate

War­um ist die Wahl des rich­ti­gen Bild­for­mats so wich­tig?

Die Aus­wahl des rich­ti­gen Bild­for­mats hat direk­ten Ein­fluss auf die visu­el­le Ästhe­tik eurer Bei­trä­ge und bestimmt, wie sie von eurer Ziel­grup­pe wahr­ge­nom­men wer­den. Wenn ein Bild­for­mat nicht opti­mal ist, kön­nen wich­ti­ge Ele­men­te abge­schnit­ten oder unscharf dar­ge­stellt wer­den, was zu einer gerin­ge­ren Inter­ak­ti­ons­ra­te füh­ren kann. Indem ihr die Emp­feh­lun­gen für jedes For­mat beach­tet, stellt ihr sicher, dass eure Bei­trä­ge anspre­chend, pro­fes­sio­nell und für eure Fol­lower gut sicht­bar sind.

 

Fazit

Die Aus­wahl des rich­ti­gen Bild­for­mats ist ent­schei­dend, um die Wir­kung eurer Social Media Bei­trä­ge zu maxi­mie­ren. Nutzt qua­dra­ti­sche Bil­der und 4:5‑Formate für Insta­gram- und Face­book-Posts, wäh­rend ihr Sto­ry-For­ma­te und Reel-For­ma­te ver­wen­det, um eure Ziel­grup­pe in Sto­ries und kur­zen, unter­halt­sa­men Vide­os zu begei­stern. Indem ihr die opti­ma­len Bild­for­ma­te wählt, stei­gert ihr eure Reich­wei­te und Inter­ak­ti­on und hebt euch von der Mas­se ab.

Bei point break ste­hen wir euch ger­ne zur Sei­te, um eure Social Media Stra­te­gie zu opti­mie­ren und mass­ge­schnei­der­te Inhal­te zu erstel­len. Kon­tak­tiert uns, um eure Prä­senz in den sozia­len Medi­en auf das näch­ste Level zu brin­gen!

Wir hof­fen, die­ser klei­ne Ein­blick nimmt euch eure Unsi­cher­hei­ten, wenn es ums Posten geht. Soll­tet ihr den­noch offe­ne Fra­gen haben, dann schreibt ger­ne helena.goertler@point-break.ch