02. März 2016

Gewinn­spie­le auf Face­book stär­ken den Brand

Vor weni­gen Wochen durf­ten wir für unse­ren Kun­den Rekla­me-Tech­nik AG einen Face­book-Wett­be­werb durch­füh­ren. Da Rekla­me-Tech­nik seit Jah­ren den Wal­ter Zoo in Gos­s­au unter­stützt, soll­te die­ses Spon­so­ring aktiv kom­mu­ni­ziert wer­den. Ziel war es, die User-Akti­vi­tät sowie die Reich­wei­te auf der Face­book-Sei­te zu erhö­hen. Dabei wur­den Ein­tritts­kar­ten vom Wal­ter Zoo ver­lost.

Resul­ta­te

Die Resul­ta­te zei­gen ein­drück­lich, dass ein Wett­be­werb auf Face­book die Reich­wei­te der eige­nen Brand enorm unter­stüt­zen kann. Mit ver­gleich­bar gerin­gem Invest­ment konn­te der Post eine über­aus hohe Reich­wei­te sowie eine aus­ge­zeich­ne­te Inter­ak­ti­ons­ra­te gene­rie­ren. Einen Aus­zug der Resul­ta­te fin­den Sie in den fol­gen­den Slides:

Die fol­gen­den vier Punk­te füh­ren zu einem erfolg­rei­chen Face­book Wett­be­werb:

1. Bestehen­de Spon­so­rings stra­te­gisch nut­zen

Wir emp­feh­len, bei der Art der Ver­lo­sung eine Ver­bin­dung zum Brand zu schaf­fen. Was gibt es bes­se­res, als eige­ne Pro­duk­te zu ver­lo­sen oder bestehen­de Spon­so­rings zu nut­zen? Machen Sie sich Gedan­ken, was Ihre Ziel­grup­pe am mei­sten inter­es­siert und schaf­fen Sie eine Ver­bin­dung zu Ihrem Unter­neh­men.

2. Machen sie dem User die Teil­nah­me mög­lichst ein­fach

Eine mög­lichst ein­fa­che Teil­nah­me maxi­miert zum einen die Anzahl Teilnehmer:innen und wirkt ande­rer­seits posi­tiv auf den ein­zel­nen User. Wir möch­ten, dass die Teilnehmer:innen sich nicht ärgern, son­dern den­ken: “Wow, bei dem Brand geht das ein­fach. Echt toll!“ Die ein­fach­ste Art der Teil­nah­me ist via Kom­men­tar zu dem Post, mit dem der kom­men­tie­ren­de User auto­ma­tisch in den Los­topf rutscht.

3. Bewer­ben sie den Face­book Post — und zwar mit ziel­grup­pen­ge­nau­em Face­book Mar­ke­ting

Das Gewinn­spiel soll­te unbe­dingt durch bezahl­te Face­book-Wer­bung unter­stützt wer­den. Der gro­sse Vor­teil von bezahl­ter Face­book Wer­bung ist, dass die­se ohne gro­ssen Streu­ver­lust an ein gro­sses Publi­kum aus­ge­spielt wer­den kann (Sept 15 – ca. 3.5 Mio Schwei­ze­rIn­nen). Es ste­hen vie­le Tar­ge­ting-Mög­lich­kei­ten zur Aus­wahl. Die­se kom­men im Unter­schied zu ande­ren Wer­be­ka­nä­len, auf der Grund­la­ge von har­ten Per­so­nen­da­ten zu Stan­de. Zum Bei­spiel sind dies Geschlecht, Alter, Inter­es­sen, Stand­ort, etc. Ger­ne unter­stüt­zen wir Sie bei der opti­ma­len Aus­wahl des Kam­pa­gnen-Set­ups!

4. Wett­be­werb muss Face­book kon­form sein

Auf jeden Fall soll­ten die aktu­el­len Face­book-Richt­li­ni­en zu Gewinn­spie­len berück­sich­tigt wer­den. Gera­de wenn der Face­book-Post bewor­ben wird, ist es mög­lich, dass die Anzei­ge anson­sten abge­lehnt wird. Wich­tig ist, in den Wett­be­werbs­be­din­gun­gen zu dekla­rie­ren, dass Face­book nicht an der Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung des Gewinn­spiels betei­ligt ist.

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