02. März 2016
Gewinnspiele auf Facebook stärken den Brand
Vor wenigen Wochen durften wir für unseren Kunden Reklame-Technik AG einen Facebook-Wettbewerb durchführen. Da Reklame-Technik seit Jahren den Walter Zoo in Gossau unterstützt, sollte dieses Sponsoring aktiv kommuniziert werden. Ziel war es, die User-Aktivität sowie die Reichweite auf der Facebook-Seite zu erhöhen. Dabei wurden Eintrittskarten vom Walter Zoo verlost.
Resultate
Die Resultate zeigen eindrücklich, dass ein Wettbewerb auf Facebook die Reichweite der eigenen Brand enorm unterstützen kann. Mit vergleichbar geringem Investment konnte der Post eine überaus hohe Reichweite sowie eine ausgezeichnete Interaktionsrate generieren. Einen Auszug der Resultate finden Sie in den folgenden Slides:
Die folgenden vier Punkte führen zu einem erfolgreichen Facebook Wettbewerb:
1. Bestehende Sponsorings strategisch nutzen
Wir empfehlen, bei der Art der Verlosung eine Verbindung zum Brand zu schaffen. Was gibt es besseres, als eigene Produkte zu verlosen oder bestehende Sponsorings zu nutzen? Machen Sie sich Gedanken, was Ihre Zielgruppe am meisten interessiert und schaffen Sie eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen.
2. Machen sie dem User die Teilnahme möglichst einfach
Eine möglichst einfache Teilnahme maximiert zum einen die Anzahl Teilnehmer:innen und wirkt andererseits positiv auf den einzelnen User. Wir möchten, dass die Teilnehmer:innen sich nicht ärgern, sondern denken: “Wow, bei dem Brand geht das einfach. Echt toll!“ Die einfachste Art der Teilnahme ist via Kommentar zu dem Post, mit dem der kommentierende User automatisch in den Lostopf rutscht.
3. Bewerben sie den Facebook Post — und zwar mit zielgruppengenauem Facebook Marketing
Das Gewinnspiel sollte unbedingt durch bezahlte Facebook-Werbung unterstützt werden. Der grosse Vorteil von bezahlter Facebook Werbung ist, dass diese ohne grossen Streuverlust an ein grosses Publikum ausgespielt werden kann (Sept 15 – ca. 3.5 Mio SchweizerInnen). Es stehen viele Targeting-Möglichkeiten zur Auswahl. Diese kommen im Unterschied zu anderen Werbekanälen, auf der Grundlage von harten Personendaten zu Stande. Zum Beispiel sind dies Geschlecht, Alter, Interessen, Standort, etc. Gerne unterstützen wir Sie bei der optimalen Auswahl des Kampagnen-Setups!
4. Wettbewerb muss Facebook konform sein
Auf jeden Fall sollten die aktuellen Facebook-Richtlinien zu Gewinnspielen berücksichtigt werden. Gerade wenn der Facebook-Post beworben wird, ist es möglich, dass die Anzeige ansonsten abgelehnt wird. Wichtig ist, in den Wettbewerbsbedingungen zu deklarieren, dass Facebook nicht an der Organisation und Durchführung des Gewinnspiels beteiligt ist.
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