21. Juni 2022

Der blaue Haken – Vie­le wol­len ihn, nur weni­ge bekom­men ihn

Heut­zu­ta­ge ist fast jede:r mit einem Account auf Insta­gram ver­tre­ten – doch nur weni­ge Pro­fi­le kön­nen einen blau­en Haken neben ihrem Namen vor­wei­sen. Die Accounts, wel­che die­sen Haken haben, sind veri­fi­zier­te Accounts.
Ins­be­son­de­re Pro­mi­nen­te und bekann­te Unter­neh­men ver­fü­gen über die Kenn­zeich­nung.

Vie­le Per­so­nen des öffent­li­chen Lebens sowie Unter­neh­men stre­ben nach dem blau­en Haken, der mitt­ler­wei­le wie ein Sta­tus­sym­bol ange­se­hen wird. Die­ser ver­leiht dem Account einen pro­fes­sio­nel­le­ren Anblick und lässt ihn ver­trau­ens­wür­dig erschei­nen.

Auf der Suche nach den Accounts von Stars, fin­det man häu­fig auch Fan-Accounts, die von Sup­port­ern erstellt wur­den. Ein veri­fi­zier­ter Account zeigt somit Inter­es­sier­ten, wel­cher Account der offi­zi­el­le des Stars ist.
Neben Per­so­nen des öffent­li­chen Lebens ist es eben­falls Unter­neh­men mög­lich, den blau­en Haken zu erhal­ten. Die Wahr­schein­lich­keit, einen blau­en Haken zu bekom­men ist höher, wenn du die Veri­fi­zie­rung als Unter­neh­men bean­tragst. Ver­su­che es daher mit einer offi­zi­el­len E‑Mail-Adres­se des Unter­neh­mens.

Jede:r User:in kann den Haken bean­tra­gen, doch nur weni­ge erhal­ten ihn. Ob man den Haken erhält, ent­schei­det ganz allein Insta­gram. Aller­dings macht Insta­gram kei­ne genau­en Anga­ben dazu, wel­che Vor­aus­set­zun­gen für die Veri­fi­zie­rung nötig sind. Wohl dazu bei­tra­gen sol­len aber fol­gen­de Kri­te­ri­en:

-Authen­ti­zi­tät des Kanals
‑Öffent­li­che Sicht­bar­keit des Accounts
‑Hin­ter­leg­te Infor­ma­tio­nen: Pro­fil­bild, Bio
‑Wahr­heits­ge­treue Anga­ben
‑Öffent­li­ches Inter­es­se anhand regel­mä­ssi­ger über­re­gio­na­ler Nach­rich­ten
‑Regel­mä­ssi­ge Posts und Sto­ries
‑Bestehen­de Fan-Com­mu­ni­ty

So kannst du die Insta­gram- Veri­fi­zie­rung bean­tra­gen

-Gehe in Insta­gram zu den Ein­stel­lun­gen
‑Suche nach «Veri­fi­zie­rung bean­tra­gen»
‑Bewirb dich für die Insta­gram-Verif­zie­rung
‑Lade ein Foto eines Aus­weis­do­ku­ments hoch

Bei der Bewer­bung möch­te Insta­gram mehr über dich oder dein Unter­neh­men wis­sen. Neben dei­nem voll­stän­di­gen Namen, Künst­ler­na­men und dem Grund dei­ner Bekannt­heit, kannst du noch eine Kate­go­rie aus­wäh­len (z. B. News, Media, Poli­tik, Influen­cer). Wäh­le hier die zu dir oder dei­nem Unter­neh­men am besten pas­sen­de Kate­go­rie aus.

Du hast eben­falls die Mög­lich­keit dei­ne Bekannt­heit über öffent­li­che Arti­kel über dich oder dein Unter­neh­men zu ver­deut­li­chen. Hier­zu kannst du die Links von Zei­tungs­ar­ti­keln oder Blog-Posts über dich ein­rei­chen. Nur wenn Insta­gram der Mei­nung ist, dass ein öffent­li­ches Inter­es­se an dei­nem Account besteht, wer­den sie die­sen mit einem blau­en Haken veri­fi­zie­ren.

Um letzt­end­lich zu bewei­sen, dass du die­se Per­son bist oder für das Unter­neh­men zustän­dig bist, musst du ein offi­zi­el­les Doku­ment von dir ein­rei­chen. Von Rei­se­pass, ID bis hin zum Füh­rer­schein oder offi­zi­el­len Geschäfts­un­ter­la­gen, wie Steu­er­do­ku­men­te, Betriebs­ko­sten­ab­rech­nun­gen, wer­den alle Doku­men­te ange­nom­men. Sobald du die­se Unter­la­gen gesen­det hast, kannst du erst­mal nicht mehr tun als abwar­ten.
Falls es nicht mit dem blau­en Haken geklappt hat und du oder dein Unter­neh­men Angst vor Nach­ah­mern habt, dann ver­su­che dei­nen Account auch ohne blau­en Haken ver­trau­ens­wür­dig zu machen. Gib Ein­blicke hin­ter die Kulis­sen in Posts und Sto­ries und hin­ter­le­ge aus­rei­chend Infor­ma­tio­nen in der Bio, damit Inter­es­sier­te wis­sen, dass es sich nicht um einen Fake-Account han­delt.

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