21. Juni 2022
Der blaue Haken – Viele wollen ihn, nur wenige bekommen ihn
Heutzutage ist fast jede:r mit einem Account auf Instagram vertreten – doch nur wenige Profile können einen blauen Haken neben ihrem Namen vorweisen. Die Accounts, welche diesen Haken haben, sind verifizierte Accounts.
Insbesondere Prominente und bekannte Unternehmen verfügen über die Kennzeichnung.
Viele Personen des öffentlichen Lebens sowie Unternehmen streben nach dem blauen Haken, der mittlerweile wie ein Statussymbol angesehen wird. Dieser verleiht dem Account einen professionelleren Anblick und lässt ihn vertrauenswürdig erscheinen.
Auf der Suche nach den Accounts von Stars, findet man häufig auch Fan-Accounts, die von Supportern erstellt wurden. Ein verifizierter Account zeigt somit Interessierten, welcher Account der offizielle des Stars ist.
Neben Personen des öffentlichen Lebens ist es ebenfalls Unternehmen möglich, den blauen Haken zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, einen blauen Haken zu bekommen ist höher, wenn du die Verifizierung als Unternehmen beantragst. Versuche es daher mit einer offiziellen E‑Mail-Adresse des Unternehmens.
Jede:r User:in kann den Haken beantragen, doch nur wenige erhalten ihn. Ob man den Haken erhält, entscheidet ganz allein Instagram. Allerdings macht Instagram keine genauen Angaben dazu, welche Voraussetzungen für die Verifizierung nötig sind. Wohl dazu beitragen sollen aber folgende Kriterien:
-Authentizität des Kanals
‑Öffentliche Sichtbarkeit des Accounts
‑Hinterlegte Informationen: Profilbild, Bio
‑Wahrheitsgetreue Angaben
‑Öffentliches Interesse anhand regelmässiger überregionaler Nachrichten
‑Regelmässige Posts und Stories
‑Bestehende Fan-Community
So kannst du die Instagram- Verifizierung beantragen
-Gehe in Instagram zu den Einstellungen
‑Suche nach «Verifizierung beantragen»
‑Bewirb dich für die Instagram-Verifzierung
‑Lade ein Foto eines Ausweisdokuments hoch
Bei der Bewerbung möchte Instagram mehr über dich oder dein Unternehmen wissen. Neben deinem vollständigen Namen, Künstlernamen und dem Grund deiner Bekanntheit, kannst du noch eine Kategorie auswählen (z. B. News, Media, Politik, Influencer). Wähle hier die zu dir oder deinem Unternehmen am besten passende Kategorie aus.
Du hast ebenfalls die Möglichkeit deine Bekanntheit über öffentliche Artikel über dich oder dein Unternehmen zu verdeutlichen. Hierzu kannst du die Links von Zeitungsartikeln oder Blog-Posts über dich einreichen. Nur wenn Instagram der Meinung ist, dass ein öffentliches Interesse an deinem Account besteht, werden sie diesen mit einem blauen Haken verifizieren.
Um letztendlich zu beweisen, dass du diese Person bist oder für das Unternehmen zuständig bist, musst du ein offizielles Dokument von dir einreichen. Von Reisepass, ID bis hin zum Führerschein oder offiziellen Geschäftsunterlagen, wie Steuerdokumente, Betriebskostenabrechnungen, werden alle Dokumente angenommen. Sobald du diese Unterlagen gesendet hast, kannst du erstmal nicht mehr tun als abwarten.
Falls es nicht mit dem blauen Haken geklappt hat und du oder dein Unternehmen Angst vor Nachahmern habt, dann versuche deinen Account auch ohne blauen Haken vertrauenswürdig zu machen. Gib Einblicke hinter die Kulissen in Posts und Stories und hinterlege ausreichend Informationen in der Bio, damit Interessierte wissen, dass es sich nicht um einen Fake-Account handelt.
Wende dich bei Fragen gerne an uns!