02. November 2020
10 Gründe für LinkedIn
Social Media ist bereits für die meisten Firmen ein absolutes Muss. Das Pflegen von Accounts auf Facebook und Instagram gehört für viele KMUs oder deren Dienstleister schon lange zum Alltag. Doch ein sehr wichtiges soziales Netzwerk wird oft unterschätzt: LinkedIn.
Daher möchten wir Ihnen aufzeigen, warum und in welchen Bereichen LinkedIn – insbesondere für Unternehmen – immer wichtiger wird. LinkedIn ist eine der ältesten Social-Media Plattformen und bietet viele Vorzüge.
1. Markenbekanntheit
Einer dieser Vorteile durch LinkedIn ist das Steigern der Markenbekanntheit auf professioneller Ebene. Wer sich als Branchenführer etablieren möchte, sollte mit seiner Marke auf LinkedIn vertreten sein. Nützlich ist, dass Unternehmen Gruppen beitreten und sich mit Schlüsselpersonen sowie Meinungsbildner:innen der eigenen Branchen vernetzen können.
2. Trends
Dadurch ist es Unternehmen möglich, Trends mitzuverfolgen und sich strategisch als wichtige Branchenführer zu positionieren. Zudem ist es möglich, die Präsenz der Mitbewerber:innen zu analysieren, um zu erkennen, wie diese die Plattform nutzen und wie man sich abheben könnte.
3. Google-Ranking
Gepflegte Profile und optimierte Unternehmensseiten führen zu einem positiven Effekt im Google-Ranking. Somit kann die gesamte Online-Präsenz des Unternehmens gestärkt werden. Hierfür ist es wichtig, relevante Querverlinkungen zu schaffen und eine vollständige Biografie (inkl. Keywords und Beschreibungen) aufzubauen. Es ist ebenfalls ratsam, im Profil Verlinkungen zu Websites und Blogs zu ergänzen.
4. Einblicke geben
Möglichkeiten, was Sie auf Ihrer Seite veröffentlichen können, gibt es reichlich. So können Sie beispielsweise Einblicke in Ihre Unternehmensphilosophie, ‑kultur und in aktuelle Projekte geben. Auch das Präsentieren von Mitarbeiter:innen oder Kund:innen schafft Authentizität. Zudem können Sie Ihre Fachkompetenzen bestens kommunizieren. So gelingt es womöglich auch, das Interesse weiterer potentieller Kund:innen zu wecken. Wer regelmässig und abwechslungsreich Content veröffentlichen möchte, sollte eine Content Strategie verfolgen und eine entsprechende Themen- und Redaktionsplanung machen.
5. Analysen
Analysen geben Aufschluss darüber, ob Ihre Content-Strategie erfolgreich ist. Durch die Anzahl an Interaktionen sowie deren Auswirkungen auf Ihre Online-Marketing und Website-Ziele erkennen Sie, welche Art von Content beliebter ist und welche Zielgruppe die Seite häufig besucht. Es empfiehlt sich, die Content-Planung dementsprechend anzupassen.
6. Community-Aufbau
Aber nicht nur eine ständige Betreuung der Unternehmensseite ist wichtig, sondern auch, dass die Seite überhaupt erst an Bekanntheit gewinnt. Informieren Sie möglichst viele Leute darüber, dass Sie nun auch auf LinkedIn aktiv sind. Versenden Sie E‑Mails mit dieser Neuigkeit an Ihre Mitarbeiter:innen und weisen Sie diese darauf hin, Ihr Unternehmen als Arbeitgeber im privaten Profil hinzuzufügen. Weiter ist es empfehlenswert, in der E‑Mail-Signatur sowie auf der Website und in Newslettern auf den Kanal aufmerksam zu machen. Seitenadministrator:innen können auf LinkedIn (analog Facebook) ebenfalls Ihre Kontakte einladen, der Seite zu folgen.
7. Linkedin Advertising
Ein sehr grosses Potential hat Werbung innerhalb dem grössten Social-Business-Netzwerk. Grund dafür sind vor allem die sehr spannenden Targeting-Möglichkeiten. Da auf LinkedIn die Nutzer:innen viele Daten über deren beruflichen Hintergrund bekanntgeben, sind hier interessante Targetings möglich. Beispielsweise können Sie Personen mit bestimmten Merkmalen einer beruflichen Position (z.B. C‑Level) oder Personen, welche in bestimmten Branchen tätig sind, ansprechen. Nicht nur im B2B Bereich ist dies sehr spannend – auch im B2C Bereich können hier sehr zielgerichtete Kampagnen geschaltet werden.
8. Beziehungen aufbauen und pflegen
Aber nicht nur bei der Positionierung als Marke kann LinkedIn nützlich sein, sondern auch bei der Verbesserung der persönlichen Beziehungen. Auf der Plattform werden vor allem fachliche Themen diskutiert und viele interessante Beiträge geteilt, welche verbundenen Nutzer:innen auf der Startseite angezeigt werden. Es ist hilfreich in der Pflege bestehender Geschäftskontakte sowie beim Aufbauen neuer Beziehungen.
9. Recruiting
Viele Nutzer suchen auf der Plattform nach neuen beruflichen Herausforderungen. Dies kann den Rekrutierungsprozess erleichtern sowie Ressourcen einsparen. Jobanzeigen sollten daher unbedingt über dieses soziale Netzwerk geschaltet werden. Auch wir veröffentlichen Stellenangebote über LinkedIn und können aus eigener Erfahrung bestätigen, dass unsere Suche dort erfolgreich war. Es ist unumstritten, dass LinkedIn das wichtigste Social Media-Netzwerk zur Personalsuche und Einstellung von Spitzenkräften ist. Sich auf der Plattform als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren ist daher von grosser Bedeutung.
10. Internationalität
Auch andere soziale Netzwerke ermöglichen es, berufliche Kontakte zu verwalten. Doch diese werden meist nur in gewissen Regionen genutzt. XING beispielsweise ist eine Plattform, die vor allem in Deutschland sehr erfolgreich ist, über die Landesgrenzen allerdings nicht so viel Reichweite geniesst. LinkedIn stammt aus den USA und wird weltweit von circa 690 Millionen Personen in 193 Ländern und Regionen genutzt. Mehr als 30 Millionen Unternehmen verwenden LinkedIn geschäftlich.
Fazit
LinkedIn bietet viele Vorteile gegenüber anderen Plattformen und konnte sich somit zu einem der wichtigsten sozialen Netzwerke für Unternehmen und Angestellte entwickeln. Immer mehr Marken nutzen das Marketing dieses sozialen Mediums, um sich zu vernetzen, Kontakte zu knüpfen und zu verkaufen. Zählen auch Sie schon dazu? Gerne unterstützen wir Sie dabei!