02. Novem­ber 2020

10 Grün­de für Lin­ke­dIn

Social Media ist bereits für die mei­sten Fir­men ein abso­lu­tes Muss. Das Pfle­gen von Accounts auf Face­book und Insta­gram gehört für vie­le KMUs oder deren Dienst­lei­ster schon lan­ge zum All­tag. Doch ein sehr wich­ti­ges sozia­les Netz­werk wird oft unter­schätzt: Lin­ke­dIn.

Daher möch­ten wir Ihnen auf­zei­gen, war­um und in wel­chen Berei­chen Lin­ke­dIn – ins­be­son­de­re für Unter­neh­men – immer wich­ti­ger wird. Lin­ke­dIn ist eine der älte­sten Social-Media Platt­for­men und bie­tet vie­le Vor­zü­ge.

1. Mar­ken­be­kannt­heit

Einer die­ser Vor­tei­le durch Lin­ke­dIn ist das Stei­gern der Mar­ken­be­kannt­heit auf pro­fes­sio­nel­ler Ebe­ne. Wer sich als Bran­chen­füh­rer eta­blie­ren möch­te, soll­te mit sei­ner Mar­ke auf Lin­ke­dIn ver­tre­ten sein. Nütz­lich ist, dass Unter­neh­men Grup­pen bei­tre­ten und sich mit Schlüs­sel­per­so­nen sowie Meinungsbildner:innen der eige­nen Bran­chen ver­net­zen kön­nen.

2. Trends

Dadurch ist es Unter­neh­men mög­lich, Trends mit­zu­ver­fol­gen und sich stra­te­gisch als wich­ti­ge Bran­chen­füh­rer zu posi­tio­nie­ren. Zudem ist es mög­lich, die Prä­senz der Mitbewerber:innen zu ana­ly­sie­ren, um zu erken­nen, wie die­se die Platt­form nut­zen und wie man sich abhe­ben könn­te.

3. Goog­le-Ran­king

Gepfleg­te Pro­fi­le und opti­mier­te Unter­neh­mens­sei­ten füh­ren zu einem posi­ti­ven Effekt im Goog­le-Ran­king. Somit kann die gesam­te Online-Prä­senz des Unter­neh­mens gestärkt wer­den. Hier­für ist es wich­tig, rele­van­te Quer­ver­lin­kun­gen zu schaf­fen und eine voll­stän­di­ge Bio­gra­fie (inkl. Key­words und Beschrei­bun­gen) auf­zu­bau­en. Es ist eben­falls rat­sam, im Pro­fil Ver­lin­kun­gen zu Web­sites und Blogs zu ergän­zen.

4. Ein­blicke geben

Mög­lich­kei­ten, was Sie auf Ihrer Sei­te ver­öf­fent­li­chen kön­nen, gibt es reich­lich. So kön­nen Sie bei­spiels­wei­se Ein­blicke in Ihre Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie, ‑kul­tur und in aktu­el­le Pro­jek­te geben. Auch das Prä­sen­tie­ren von Mitarbeiter:innen oder Kund:innen schafft Authen­ti­zi­tät. Zudem kön­nen Sie Ihre Fach­kom­pe­ten­zen bestens kom­mu­ni­zie­ren. So gelingt es womög­lich auch, das Inter­es­se wei­te­rer poten­ti­el­ler Kund:innen zu wecken. Wer regel­mä­ssig und abwechs­lungs­reich Con­tent ver­öf­fent­li­chen möch­te, soll­te eine Con­tent Stra­te­gie ver­fol­gen und eine ent­spre­chen­de The­men- und Redak­ti­ons­pla­nung machen.

5. Ana­ly­sen

Ana­ly­sen geben Auf­schluss dar­über, ob Ihre Con­tent-Stra­te­gie erfolg­reich ist. Durch die Anzahl an Inter­ak­tio­nen sowie deren Aus­wir­kun­gen auf Ihre Online-Mar­ke­ting und Web­site-Zie­le erken­nen Sie, wel­che Art von Con­tent belieb­ter ist und wel­che Ziel­grup­pe die Sei­te häu­fig besucht. Es emp­fiehlt sich, die Con­tent-Pla­nung dem­entspre­chend anzu­pas­sen.

6. Com­mu­ni­ty-Auf­bau

Aber nicht nur eine stän­di­ge Betreu­ung der Unter­neh­mens­sei­te ist wich­tig, son­dern auch, dass die Sei­te über­haupt erst an Bekannt­heit gewinnt. Infor­mie­ren Sie mög­lichst vie­le Leu­te dar­über, dass Sie nun auch auf Lin­ke­dIn aktiv sind. Ver­sen­den Sie E‑Mails mit die­ser Neu­ig­keit an Ihre Mitarbeiter:innen und wei­sen Sie die­se dar­auf hin, Ihr Unter­neh­men als Arbeit­ge­ber im pri­va­ten Pro­fil hin­zu­zu­fü­gen. Wei­ter ist es emp­feh­lens­wert, in der E‑Mail-Signa­tur sowie auf der Web­site und in News­let­tern auf den Kanal auf­merk­sam zu machen. Seitenadministrator:innen kön­nen auf Lin­ke­dIn (ana­log Face­book) eben­falls Ihre Kon­tak­te ein­la­den, der Sei­te zu fol­gen.

7. Lin­ke­din Adver­ti­sing

Ein sehr gro­sses Poten­ti­al hat Wer­bung inner­halb dem gröss­ten Social-Busi­ness-Netz­werk. Grund dafür sind vor allem die sehr span­nen­den Tar­ge­ting-Mög­lich­kei­ten. Da auf Lin­ke­dIn die Nutzer:innen vie­le Daten über deren beruf­li­chen Hin­ter­grund bekannt­ge­ben, sind hier inter­es­san­te Tar­ge­tings mög­lich. Bei­spiels­wei­se kön­nen Sie Per­so­nen mit bestimm­ten Merk­ma­len einer beruf­li­chen Posi­ti­on (z.B. C‑Level) oder Per­so­nen, wel­che in bestimm­ten Bran­chen tätig sind, anspre­chen. Nicht nur im B2B Bereich ist dies sehr span­nend – auch im B2C Bereich kön­nen hier sehr ziel­ge­rich­te­te Kam­pa­gnen geschal­tet wer­den.

8. Bezie­hun­gen auf­bau­en und pfle­gen

Aber nicht nur bei der Posi­tio­nie­rung als Mar­ke kann Lin­ke­dIn nütz­lich sein, son­dern auch bei der Ver­bes­se­rung der per­sön­li­chen Bezie­hun­gen. Auf der Platt­form wer­den vor allem fach­li­che The­men dis­ku­tiert und vie­le inter­es­san­te Bei­trä­ge geteilt, wel­che ver­bun­de­nen Nutzer:innen auf der Start­sei­te ange­zeigt wer­den. Es ist hilf­reich in der Pfle­ge bestehen­der Geschäfts­kon­tak­te sowie beim Auf­bau­en neu­er Bezie­hun­gen.

9. Recrui­ting

Vie­le Nut­zer suchen auf der Platt­form nach neu­en beruf­li­chen Her­aus­for­de­run­gen. Dies kann den Rekru­tie­rungs­pro­zess erleich­tern sowie Res­sour­cen ein­spa­ren. Job­an­zei­gen soll­ten daher unbe­dingt über die­ses sozia­le Netz­werk geschal­tet wer­den. Auch wir ver­öf­fent­li­chen Stel­len­an­ge­bo­te über Lin­ke­dIn und kön­nen aus eige­ner Erfah­rung bestä­ti­gen, dass unse­re Suche dort erfolg­reich war. Es ist unum­strit­ten, dass Lin­ke­dIn das wich­tig­ste Social Media-Netz­werk zur Per­so­nal­su­che und Ein­stel­lung von Spit­zen­kräf­ten ist. Sich auf der Platt­form als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber zu prä­sen­tie­ren ist daher von gro­sser Bedeu­tung.

10. Inter­na­tio­na­li­tät

Auch ande­re sozia­le Netz­wer­ke ermög­li­chen es, beruf­li­che Kon­tak­te zu ver­wal­ten. Doch die­se wer­den meist nur in gewis­sen Regio­nen genutzt. XING bei­spiels­wei­se ist eine Platt­form, die vor allem in Deutsch­land sehr erfolg­reich ist, über die Lan­des­gren­zen aller­dings nicht so viel Reich­wei­te geniesst. Lin­ke­dIn stammt aus den USA und wird welt­weit von cir­ca 690 Mil­lio­nen Per­so­nen in 193 Län­dern und Regio­nen genutzt. Mehr als 30 Mil­lio­nen Unter­neh­men ver­wen­den Lin­ke­dIn geschäft­lich.

Fazit

Lin­ke­dIn bie­tet vie­le Vor­tei­le gegen­über ande­ren Platt­for­men und konn­te sich somit zu einem der wich­tig­sten sozia­len Netz­wer­ke für Unter­neh­men und Ange­stell­te ent­wickeln. Immer mehr Mar­ken nut­zen das Mar­ke­ting die­ses sozia­len Medi­ums, um sich zu ver­net­zen, Kon­tak­te zu knüp­fen und zu ver­kau­fen. Zäh­len auch Sie schon dazu? Ger­ne unter­stüt­zen wir Sie dabei!