17. Sep­tem­ber 2023

Sechs Jah­re point break — Marc und Pau­la erzäh­len

Vor rund sechs Jah­ren haben Marc und Pau­la mit point break die Büro­räu­me in der Burg­stra­sse in St. Gal­len bezo­gen. Seit­dem hat sich viel ver­än­dert. Das Team ist gewach­sen, die Räum­lich­kei­ten wur­den eben­falls erwei­tert und das Lei­stungs-Port­fo­lio im Bereich Digi­tal Mar­ke­ting hat sich wei­ter­ent­wickelt. Daher haben wir den bei­den Inha­bern ein paar Fra­gen gestellt.

Auf wel­che Ver­än­de­run­gen oder Ereig­nis­se blickt ihr am lieb­sten zurück?

Am lieb­sten blicken wir auf den Zuwachs in unse­rem Team sowie unse­re Kun­den zurück. Es ist toll zu sehen, was aus purer Lei­den­schaft alles wächst. Für uns ist es das gröss­te Pri­vi­leg mit so vie­len talen­tier­ten sowie wun­der­ba­ren Men­schen zusam­men­ar­bei­ten zu dür­fen.

Wor­in zeich­net sich point break eurer Mei­nung nach aus?

Wir glau­ben, dass wir bei point break sehr authen­tisch sind. Jeder von uns liebt, was er tut und geniesst es ein­fach, ein Teil davon zu sein.

Das Team hat sich schnell ver­grö­ssert. Wart ihr je ängst­lich oder zöger­lich gegen­über dem Wachs­tum?

Es ist nicht zu ver­leug­nen, dass man als Geschäfts­in­ha­ber durch­aus risi­ko­be­reit sein muss. (sie lachen)
Am wich­tig­sten ist uns aber eine nach­hal­ti­ge Wirt­schafts­form, in der wir so viel Risi­ko wie mög­lich und nur so viel wie nötig ein­ge­hen. Dabei ergän­zen wir uns gut – Marc ist furcht­lo­ser und ent­schei­dungs­freu­di­ger, Pau­la hin­ge­gen bedach­ter und kon­zep­tio­nell. Es muss sich in der Waag­scha­le hal­ten, denn unse­re Mit­ar­bei­ten­den sind das Herz des Unter­neh­mens.

In der point break Zeit habt ihr unzäh­li­ge tol­le Pro­jek­te umset­zen dür­fen. Was liegt euch dar­an beson­ders am Her­zen?

Unse­re Visi­on ist es, Mensch und Tech­no­lo­gie zu ver­bin­den. Dabei schaf­fen wir digi­ta­le Erleb­nis­se, wel­che den Men­schen berüh­ren. Wir sind stolz dar­auf, dass wir die­se Visi­on über all unse­re Lei­stungs­kom­pe­ten­zen hin­weg durch­zie­hen kön­nen und zusam­men mit unse­ren Kun­den ein­zig­ar­ti­ge und nach­hal­ti­ge Nut­zer­er­leb­nis­se schaf­fen.

Gibt es Erfah­run­gen, auf die ihr ger­ne ver­zich­tet hät­tet?

Nein, denn aus jeder Erfah­rung erwächst etwas Neu­es. Auch wenn man manch­mal die Lösung nicht sofort sieht; sie ist da. Man braucht nur Mut und Geduld.

Was wür­det ihr eurem “Ich” vor sechs Jah­ren sagen?

Pau­la: «Sei uner­schrocken und du selbst.»
Marc: «Sei mutig und neu­gie­rig.»

Wie sind eure Zukunfts­plä­ne? Wo seht ihr point break in wei­te­ren sechs Jah­ren?

Wir möch­ten wei­ter­hin gesund wach­sen und Men­schen einen Arbeits­platz bie­ten, an dem sie sich wohl­füh­len und ihre Stär­ken aus­le­ben kön­nen. Unser Ziel ist es, mit ver­ant­wor­tungs­vol­len sowie fach­star­ken Mit­ar­bei­ten­den span­nen­de Kun­den zu bedie­nen.