05. Juli 2019
Schärfung der Positionierung – Am Beispiel der neuen Website von point break
Anfang 2017 haben wir unser point break Büro in St.Gallen eröffnet. So lange ist es auch her, seit unsere alte Website erstellt wurde. Höchste Zeit, die Website neu zu gestalten und den Inhalt zu schärfen. Wie so ein Prozess gestaltet werden kann, erfahren Sie weiter unten anhand unseres eigenen Beispiels.
Ausgangslage
Das Produkt “Digital Marketing” ist abstrakt und vielschichtig. Die bereitgestellten Informationen auf der bisherigen Website waren für den Besucher nicht optimal aufbereitet. Auch fehlte der Navigation eine einfache Struktur und das Kundenportfolio war nicht genügend betont.
Umsetzung
Phase 1 – IST Analyse
Um dieser Schwierigkeit entgegen zu treten, führten wir zunächst Befragungen und Feedback-Workshops mit Externen durch. Hierdurch haben wir eine umfassende Rückmeldung zur emotionalen Wahrnehmung der Website erhalten. Um zusätzlich die datenbasierten Fakten zum Nutzerverhalten auf der Website zu ermitteln, untersuchten wir dieses mittels Google Analytics und weiteren Web-Analyse Tools. Google Analytics lieferte wertvolle Informationen zum Verhalten der Besucher auf unserer Website und damit Hinweise zu anpassungsbedürftigen Bereichen.
Phase 2 – Findung
Aus den Rückmeldungen schlussfolgerten wir, dass eine Schärfung der point break Positionierung und Produkte unumgänglich war. Also folgten: Brainstorming, Strategie-Sitzung und Workshops im Team.
Phase 3 – Struktur und Design
Mit der Schärfung des Profils ergab sich auch die Strukturierung der Inhalte. Die Navigation, Wireframes und das UX-Design wurden entworfen. Gleichzeitig feilte ein Team an dem optischen Design und setzte dabei auf Minimalismus und Material Design.
Phase 4 – Entwicklung
Dank einem interdisziplinären Team aus u.a. Webentwicklung, Projektleitung und Marketing erfolgte eine rasche Umsetzung des neuen Website Projektes.
Ergebnis
Mit einem klaren Design, einer einfachen Aufbereitung der Produkte und Vereinfachung der Sprache erhalten Besucher:innen einen raschen Überblick über point break. Somit ist es auch möglich, Besucher:innen zielgerichtet durch die Informationen zu navigieren.
Für mehr Informationen begrüssen wir Sie gerne auf unserer neuen Website und beraten Sie im Bereich Digital Marketing.
point break – Ihr Partner für Digital Strategie, Online Marketing und Webentwicklung.