Vin­a­vant

Branche

Marketing und Kommunikation

Service

Webdesign, Entwicklung

Vin­a­vant AG ist eine Full-Ser­vice-Agen­tur für Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Sitz in Land­quart, Grau­bün­den. Der Name “Vin­a­vant” stammt aus dem Räto­ro­ma­ni­schen und bedeu­tet “vor­wärts”, was die Phi­lo­so­phie des Unter­neh­mens wider­spie­gelt: Kun­den mit inno­va­ti­ven Stra­te­gien und kla­rer Kom­mu­ni­ka­ti­on vor­an­zu­brin­gen.

Neue Her­aus­for­de­run­gen im digi­ta­len Zeit­al­ter

Vin­a­vant stand vor der Her­aus­for­de­rung, eine ver­al­te­te Web­site zu moder­ni­sie­ren, die weder aktu­el­le Anfor­de­run­gen erfüll­te noch effek­ti­ve Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on ermög­lich­te. Ohne bestehen­des Bran­ding und mit redu­zier­tem Ein­satz von Bil­dern – abge­se­hen von Team­fo­tos – wur­de eine fri­sche, mini­ma­li­sti­sche Ästhe­tik ent­wickelt. Der Fokus lag auf Nut­zer­freund­lich­keit, der Inte­gra­ti­on inno­va­ti­ver Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le wie Whats­App Busi­ness und Acti­ve Cam­paign sowie einer pro­mi­nen­ten Plat­zie­rung des News­rooms für Blogs und Arti­kel.

Ein moder­nes Kon­zept für mehr Nähe

Das Rede­sign der Web­site stell­te die visu­el­le und funk­tio­na­le Neu­aus­rich­tung in den Mit­tel­punkt. Durch dezen­te Ani­ma­tio­nen und farb­lich abge­stimm­te Design­ele­men­te wur­de eine zeit­ge­mä­sse und mini­ma­li­sti­sche Optik erreicht. Beson­de­re Tools wie Whats­App Busi­ness ermög­lich­ten es Kun­den, Vin­a­vant auf direk­tem Weg zu kon­tak­tie­ren, wäh­rend Acti­ve Cam­paign die Inter­ak­ti­on mit Nut­zern durch per­so­na­li­sier­te Inhal­te und auto­ma­ti­sier­te Pro­zes­se unter­stütz­te. Der News­room wur­de nicht nur optisch auf­ge­wer­tet, son­dern auch funk­tio­nal opti­miert, um Blog­bei­trä­ge und Arti­kel in den Vor­der­grund zu rücken.

Erfol­ge, die sich sehen las­sen kön­nen

Das Ergeb­nis ist eine Web­site, die den Anfor­de­run­gen einer moder­nen, digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­on gerecht wird. Vin­a­vant konn­te durch die neu­en Tools die Nähe zu sei­nen Kun­den inten­si­vie­ren und gleich­zei­tig einen klar struk­tu­rier­ten und optisch anspre­chen­den Web­auf­tritt rea­li­sie­ren. Der News­room hat sich zu einem zen­tra­len Anlauf­punkt ent­wickelt, und die ani­mier­ten Design-Ele­men­te ver­lei­hen der Sei­te einen ein­zig­ar­ti­gen Cha­rak­ter.

Mit die­sem Pro­jekt hat Vin­a­vant sei­nen digi­ta­len Fuss­ab­druck nach­hal­tig gestärkt und neue Mass­stä­be für effi­zi­en­te Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on gesetzt.