Uze AG

Branche

Immobilien, Gastronomie

Service

Social Media Betreuung

Weit­sich­tig den­ken und ver­ant­wor­tungs­voll han­deln – seit Gene­ra­tio­nen und für Gene­ra­tio­nen. Das ist die Fir­men­phi­lo­so­phie der Uze AG in Uzwil, das zu den tra­di­ti­ons­reich­sten Immo­bi­li­en­un­ter­neh­men der Ost­schweiz zählt. 

Das Fami­li­en­un­ter­neh­men inve­stiert nach­hal­tig in Immo­bi­li­en mit dem Ziel, Orte zu schaf­fen, wel­che einen Mehr­wert für die Regi­on und deren Bewoh­ner bie­ten.

Her­aus­for­de­rung

Lan­ge zöger­te die Uze AG, in den sozia­len Medi­en aktiv zu wer­den, da sie befürch­te­te, dies könn­te nicht zur zurück­hal­ten­den Kul­tur des Fami­li­en­un­ter­neh­mens pas­sen. Die Mit­ar­bei­ten­den erkann­ten jedoch die Not­wen­dig­keit einer moder­nen Social-Media-Prä­senz und baten uns um Unter­stüt­zung, auch im Bereich Wer­bung.

Unser Fokus lag auf der Ent­wick­lung einer umfas­sen­den Social-Media-Stra­te­gie mit kla­ren Zie­len, defi­nier­ten Ziel­grup­pen und rele­van­ten The­men. Eine zen­tra­le Her­aus­for­de­rung war die prä­zi­se Posi­tio­nie­rung der Mar­ke Uze AG in den ver­schie­de­nen Social-Media-Kanä­len. Ange­sichts ihres viel­fäl­ti­gen Ange­bots in Archi­tek­tur, Hotel­le­rie und Gastro­no­mie, ein­schliess­lich des Restau­rants Löwen­gar­ten, war es ent­schei­dend, die Mar­ke­tin­gress­our­cen effi­zi­ent zu nut­zen.

Her­an­ge­hens­wei­se

In enger Zusam­men­ar­beit mit der Geschäfts­lei­tung und Mit­ar­bei­ten­den aus ver­schie­de­nen Unter­neh­mens­be­rei­chen wur­de ein mass­ge­schnei­der­ter Social Media Stra­te­gie Work­shop durch­ge­führt. Dies dien­te als Grund­la­ge für die Ent­wick­lung einer umfas­sen­den Social-Media- und Con­tent-Stra­te­gie sowie einer prä­zi­sen Redak­ti­ons­pla­nung.

Unse­re fort­lau­fen­de Zusam­men­ar­beit umfasst die akti­ve Unter­stüt­zung der Uze AG bei der Erstel­lung von Social Media Con­tent. Wir bera­ten die inter­nen Ver­ant­wort­li­chen im Social Media Mar­ke­ting und haben eine zusätz­li­che Schu­lung durch­ge­führt. Regel­mä­ssi­ge Mee­tings des Social Media Teams gewähr­lei­sten einen struk­tu­rier­ten Aus­tausch, in dem aktu­el­le Ana­ly­sen der Social Media Kanä­le und zukünf­ti­ge Inhal­te bespro­chen wer­den. In monat­li­chen Redak­ti­ons­sit­zun­gen reflek­tie­ren wir die ver­gan­ge­nen Wochen, prä­sen­tie­ren die Ent­wick­lung der Kanä­le und die Per­for­mance ein­zel­ner Bei­trä­ge. Anschlie­ssend pla­nen wir die kom­men­den Wochen, dis­ku­tie­ren rele­van­te The­men und aktua­li­sie­ren den Redak­ti­ons­plan.

Zusätz­lich unter­stüt­zen wir umfas­send im Bereich Con­tent Pro­duc­tion. Bei­spiels­wei­se waren wir beim Neu­jah­res­apé­ro und Herbst­markt vor Ort, um Video­in­hal­te zu pro­du­zie­ren. Die­se Her­an­ge­hens­wei­se ermög­licht es uns, hoch­wer­ti­ge Inhal­te zu erstel­len und die Social Media Prä­senz der Uze AG kon­ti­nu­ier­lich zu opti­mie­ren.

«Wir sind sehr froh, dass wir gemein­sam mit point break unse­ren Social Media Auf­tritt pro­fes­sio­na­li­siert haben. Die Zusam­men­ar­beit ver­läuft sehr ange­nehm und wir kön­nen jeder­zeit auf die Unter­stüt­zung des point break Teams zäh­len.»

Cor­ne­lia Wohl­ge­muth
Lei­te­rin Mar­ke­ting der Uze AG

Ergeb­nis

Die Social-Media-Kanä­le der Uze AG, des Hotels Uzwil und des Restau­rants Löwen­gar­ten ver­zeich­nen einen signi­fi­kan­ten Wachs­tum auf Face­book, Insta­gram und Lin­ke­dIn.

Regel­mä­ssi­ge, ziel­grup­pen­ori­en­tier­te Bei­trä­ge der Mit­ar­bei­ten­den haben das Ver­ständ­nis und Know-how im Bereich Social Media deut­lich ver­bes­sert. Trotz anfäng­li­cher Unsi­cher­hei­ten hat das neue Social Media Team sei­ne Fähig­kei­ten rasch aus­ge­baut und erstellt nun eigen­stän­dig anspre­chen­den Con­tent.

Seit der Umset­zung der Mass­nah­men ist die Ent­wick­lung der Social Media Kanä­le äusserst über­zeu­gend und wir freu­en uns, dass die­se Fort­schrit­te von Sei­ten der Uze AG gro­sse Aner­ken­nung fin­det.

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*Im Zeit­raum von Janu­ar bis Juni