Uze AG
Branche
Immobilien, Gastronomie
Service
Social Media Betreuung
Weitsichtig denken und verantwortungsvoll handeln – seit Generationen und für Generationen. Das ist die Firmenphilosophie der Uze AG in Uzwil, das zu den traditionsreichsten Immobilienunternehmen der Ostschweiz zählt.
Das Familienunternehmen investiert nachhaltig in Immobilien mit dem Ziel, Orte zu schaffen, welche einen Mehrwert für die Region und deren Bewohner bieten.
Herausforderung
Lange zögerte die Uze AG, in den sozialen Medien aktiv zu werden, da sie befürchtete, dies könnte nicht zur zurückhaltenden Kultur des Familienunternehmens passen. Die Mitarbeitenden erkannten jedoch die Notwendigkeit einer modernen Social-Media-Präsenz und baten uns um Unterstützung, auch im Bereich Werbung.
Unser Fokus lag auf der Entwicklung einer umfassenden Social-Media-Strategie mit klaren Zielen, definierten Zielgruppen und relevanten Themen. Eine zentrale Herausforderung war die präzise Positionierung der Marke Uze AG in den verschiedenen Social-Media-Kanälen. Angesichts ihres vielfältigen Angebots in Architektur, Hotellerie und Gastronomie, einschliesslich des Restaurants Löwengarten, war es entscheidend, die Marketingressourcen effizient zu nutzen.
Herangehensweise
In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und Mitarbeitenden aus verschiedenen Unternehmensbereichen wurde ein massgeschneiderter Social Media Strategie Workshop durchgeführt. Dies diente als Grundlage für die Entwicklung einer umfassenden Social-Media- und Content-Strategie sowie einer präzisen Redaktionsplanung.
Unsere fortlaufende Zusammenarbeit umfasst die aktive Unterstützung der Uze AG bei der Erstellung von Social Media Content. Wir beraten die internen Verantwortlichen im Social Media Marketing und haben eine zusätzliche Schulung durchgeführt. Regelmässige Meetings des Social Media Teams gewährleisten einen strukturierten Austausch, in dem aktuelle Analysen der Social Media Kanäle und zukünftige Inhalte besprochen werden. In monatlichen Redaktionssitzungen reflektieren wir die vergangenen Wochen, präsentieren die Entwicklung der Kanäle und die Performance einzelner Beiträge. Anschliessend planen wir die kommenden Wochen, diskutieren relevante Themen und aktualisieren den Redaktionsplan.
Zusätzlich unterstützen wir umfassend im Bereich Content Production. Beispielsweise waren wir beim Neujahresapéro und Herbstmarkt vor Ort, um Videoinhalte zu produzieren. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, hochwertige Inhalte zu erstellen und die Social Media Präsenz der Uze AG kontinuierlich zu optimieren.
«Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit point break unseren Social Media Auftritt professionalisiert haben. Die Zusammenarbeit verläuft sehr angenehm und wir können jederzeit auf die Unterstützung des point break Teams zählen.»
Cornelia Wohlgemuth
Leiterin Marketing der Uze AG
Ergebnis
Die Social-Media-Kanäle der Uze AG, des Hotels Uzwil und des Restaurants Löwengarten verzeichnen einen signifikanten Wachstum auf Facebook, Instagram und LinkedIn.
Regelmässige, zielgruppenorientierte Beiträge der Mitarbeitenden haben das Verständnis und Know-how im Bereich Social Media deutlich verbessert. Trotz anfänglicher Unsicherheiten hat das neue Social Media Team seine Fähigkeiten rasch ausgebaut und erstellt nun eigenständig ansprechenden Content.
Seit der Umsetzung der Massnahmen ist die Entwicklung der Social Media Kanäle äusserst überzeugend und wir freuen uns, dass diese Fortschritte von Seiten der Uze AG grosse Anerkennung findet.
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impressionen
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*Im Zeitraum von Januar bis Juni