Superfood Deli
Branche
Gastronomie
Service
Social Media Betreuung, Social Media Kampagne
Das Superfood Deli in St.Gallen ist ein Café, das sich auf gesunde und nahrhafte Gerichte spezialisiert hat. Es befindet sich in der Innenstadt von St.Gallen und bietet eine breite Palette von pflanzlichen Speisen und Getränken an. Das Lokal gehört zu einer Café-Kette, die aus Wien stammt.
Im Fokus stehen gesunde, nahrhafte und oft pflanzlichen Zutaten, die als “Superfoods” bekannt sind.
Das Menü im Superfood Deli in St.Gallen umfasst Smoothie Bowls, Sandwiches und auch deftige Bowls. Zudem gibt es eine Auswahl an frisch gepressten Säften, Smoothies und Heissgetränken.
Ausgangslage
Timotej Horvat kam mit dem Ziel in die Schweiz, das erfolgreiche österreichische Café Brand als Franchise-Unternehmen hierzulande zu etablieren.
Um über die Eröffnung des Cafés in der Ostschweiz zu informieren und die Bekanntheit des Cafés zu steigern, kam der Gastronom auf uns zu. Auf Basis des vorgegebenen Budgets und der von uns ermittelten Zielgruppe erstellten wir daraufhin ein Marketing-Konzept.
Herangehensweise
- In den Wochen vor der Eröffnung bespielten wir den neuen Instagram-Account mit zielgerichtetem Content. Der Content wurde mittels eines Redaktionsplans vorausgeplant.
- Nach der Eröffnung lockten wir potentielle Kunden mit besonderen Angeboten. Diese Angebote erreichten, platziert als Wettbewerbe sowie Paid Ads, eine grosse Reichweite.
- Das Gewinnspiel war so aufgebaut, dass wir möglichst viele neue Interessierte auf die Instagram-Seite zogen und diese, wenn sie einige Kriterien erfüllten, einen Gutschein für das Café gewinnen konnten.
- Im Rahmen einer Social Media Kampagne machten wir auf das bevorstehende Opening-Event aufmerksam.
- Zudem initiierten wir Beiträge in Studenten Apps sowie in Facebook-Gruppen für Studierende oder solche für Vegetarier und Veganer. Des Weiteren gingen wir aktiv auf lokale Micro Influencer zu, welche daraufhin auf ihren Kanälen für das Café warben.
Lösung
Durch die Umsetzung der definierten Massnahmen konnten wir bereits vor dem Opening eine beeindruckende Fan-Base aufbauen. Während den meisten St.Gallern “Superfood Deli” früher nichts sagte, konnte das Café dank des Social Media Auftritts an Bekanntheit gewinnen.
Gespräche mit Neukunden zeigten, dass diese sehr häufig durch Social Media Marketing Massnahmen auf das Lokal aufmerksam wurden.