Super­food Deli

Branche

Gastronomie

Service

Social Media Betreuung, Social Media Kampagne

Das Super­food Deli in St.Gallen ist ein Café, das sich auf gesun­de und nahr­haf­te Gerich­te spe­zia­li­siert hat. Es befin­det sich in der Innen­stadt von St.Gallen und bie­tet eine brei­te Palet­te von pflanz­li­chen Spei­sen und Geträn­ken an. Das Lokal gehört zu einer Café-Ket­te, die aus Wien stammt.

Im Fokus ste­hen gesun­de, nahr­haf­te und oft pflanz­li­chen Zuta­ten, die als “Super­foods” bekannt sind.

Das Menü im Super­food Deli in St.Gallen umfasst Smoothie Bowls, Sand­wi­ches und auch def­ti­ge Bowls. Zudem gibt es eine Aus­wahl an frisch gepress­ten Säf­ten, Smoothies und Heiss­ge­trän­ken.

Superfood Deli St.Gallen

Aus­gangs­la­ge

Timo­tej Hor­vat kam mit dem Ziel in die Schweiz, das erfolg­rei­che öster­rei­chi­sche Café Brand als Fran­chise-Unter­neh­men hier­zu­lan­de zu eta­blie­ren.

Um über die Eröff­nung des Cafés in der Ost­schweiz zu infor­mie­ren und die Bekannt­heit des Cafés zu stei­gern, kam der Gastro­nom auf uns zu. Auf Basis des vor­ge­ge­be­nen Bud­gets und der von uns ermit­tel­ten Ziel­grup­pe erstell­ten wir dar­auf­hin ein Mar­ke­ting-Kon­zept.

Her­an­ge­hens­wei­se

  • In den Wochen vor der Eröff­nung bespiel­ten wir den neu­en Insta­gram-Account mit ziel­ge­rich­te­tem Con­tent. Der Con­tent wur­de mit­tels eines Redak­ti­ons­plans vor­aus­ge­plant.
  • Nach der Eröff­nung lock­ten wir poten­ti­el­le Kun­den mit beson­de­ren Ange­bo­ten. Die­se Ange­bo­te erreich­ten, plat­ziert als Wett­be­wer­be sowie Paid Ads, eine gro­sse Reich­wei­te.
  • Das Gewinn­spiel war so auf­ge­baut, dass wir mög­lichst vie­le neue Inter­es­sier­te auf die Insta­gram-Sei­te zogen und die­se, wenn sie eini­ge Kri­te­ri­en erfüll­ten, einen Gut­schein für das Café gewin­nen konn­ten.
  • Im Rah­men einer Social Media Kam­pa­gne mach­ten wir auf das bevor­ste­hen­de Ope­ning-Event auf­merk­sam.
  • Zudem initi­ier­ten wir Bei­trä­ge in Stu­den­ten Apps sowie in Face­book-Grup­pen für Stu­die­ren­de oder sol­che für Vege­ta­ri­er und Vega­ner. Des Wei­te­ren gin­gen wir aktiv auf loka­le Micro Influen­cer zu, wel­che dar­auf­hin auf ihren Kanä­len für das Café war­ben.

Lösung

Durch die Umset­zung der defi­nier­ten Mass­nah­men konn­ten wir bereits vor dem Ope­ning eine beein­drucken­de Fan-Base auf­bau­en. Wäh­rend den mei­sten St.Gallern “Super­food Deli” frü­her nichts sag­te, konn­te das Café dank des Social Media Auf­tritts an Bekannt­heit gewin­nen.

Gesprä­che mit Neu­kun­den zeig­ten, dass die­se sehr häu­fig durch Social Media Mar­ke­ting Mass­nah­men auf das Lokal auf­merk­sam wur­den.

#social­me­dia

#publi­shing

#con­tent­crea­ti­on

#insta­gra­ma­ds

#redak­ti­ons­pla­nung