St.Galler Stadt­wer­ke

Branche

Energieversorgungsunternehmen

Service

Social Media Marketing, Google Ads, Google Analytics, SEO

Die St.Galler Stadt­wer­ke ver­sor­gen die Stadt mit Strom, Was­ser, Wär­me und Gas. Zusätz­lich bie­ten sie Bera­tun­gen zu Ener­gie­ef­fi­zi­enz und umwelt­freund­li­cher Mobi­li­tät an. Das Unter­neh­men mit rund 300 Mit­ar­bei­ten­den för­dert den Umstieg auf emis­si­ons­ar­me Fahr­zeu­ge und ist Ansprech­part­ner für Elek­tro-Lade­sta­tio­nen in St.Gallen und Umge­bung.

Aus­gangs­la­ge

Die sgsw benö­tig­te einen ver­trau­ens­wür­di­gen Part­ner zur Ent­wick­lung und Umset­zung einer effek­ti­ven Online-Mar­ke­ting- und Digi­tal­stra­te­gie. Die pri­mä­ren Zie­le waren die Eta­blie­rung einer robu­sten Basis für Wer­be­kam­pa­gnen, die Stei­ge­rung der Sicht­bar­keit in Such­ma­schi­nen sowie die Maxi­mie­rung der Reich­wei­te. Zusätz­lich lag ein beson­de­rer Fokus auf der Opti­mie­rung des Social-Media-Auf­tritts, um eine stär­ke­re Mar­ken­iden­ti­tät zu eta­blie­ren und kon­si­sten­te Bot­schaf­ten über alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le hin­weg sicher­zu­stel­len.

digi­tal mar­ke­ting

social media adver­ti­sing

goog­le ads

SEO

Her­an­ge­hens­wei­se

Für unse­ren Kun­den ent­wickel­ten wir eine umfas­sen­de Social-Media-Mar­ke­ting­stra­te­gie, die eine detail­lier­te Ana­ly­se der Ziel­grup­pe, eine kanal- und bot­schafts­spe­zi­fi­sche Pla­nung sowie die Defi­ni­ti­on von For­ma­ten und Pro­zes­sen umfass­te.

Zusätz­lich führ­ten wir eine ein­ma­li­ge SEO-Ana­ly­se durch, die alter­na­ti­ve Key­words, Hand­lungs­emp­feh­lun­gen und Mass­nah­men zur Ver­bes­se­rung der Such­ma­schi­nen-Sicht­bar­keit beinhal­te­te. Die­se Ergeb­nis­se wur­den ein­ge­hend mit dem Kun­den bespro­chen, und wir unter­stüt­zen fort­lau­fend bei der Opti­mie­rung durch regel­mä­ssi­ge Onpage-Ana­ly­sen sowie Con­tent-Mar­ke­ting im Hin­blick auf SEO.

Unse­re Haupt­dienst­lei­stung besteht im Auf­set­zen und Mana­gen von Kam­pa­gnen. Seit der Ein­rich­tung des Goog­le Ads Accounts über­neh­men wir kon­ti­nu­ier­lich das Moni­to­ring und die Opti­mie­rung von Kam­pa­gnen, Anzei­gen und Key­words. Zuletzt haben wir für das Kun­den­pro­jekt “Solar Com­mu­ni­ty” eine Per­for­mance Max Kam­pa­gne sowie Meta-Kam­pa­gnen erstellt und betreu­en lau­fend Social-Media-Kam­pa­gnen auf Face­book und Insta­gram. Zur Mes­sung der Kam­pa­gnen­per­for­mance haben wir das Track­ing für diver­se Con­ver­si­ons via Goog­le Tag Mana­ger und Goog­le Ana­ly­tics ein­ge­rich­tet und mit Goog­le Ads ver­knüpft.

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*Im Zeit­raum von April bis Mai

Ergeb­nis

Unser kon­ti­nu­ier­li­cher Sup­port, die umfas­sen­de Bera­tung und regel­mä­ssi­gen Reportings haben das Team der St.Galler Stadt­wer­ke im Bereich Social Media Mar­ke­ting mass­geb­lich gestärkt. Das Team über­nimmt inzwi­schen eigen­stän­dig die Ver­ant­wor­tung für orga­ni­sche Posts, wäh­rend wir wei­ter­hin bera­tend zur Sei­te ste­hen. In unse­ren monat­li­chen Mee­tings ana­ly­sie­ren wir gemein­sam ver­gan­ge­ne Bei­trä­ge, bewer­ten deren Per­for­mance und iden­ti­fi­zie­ren stra­te­gi­sche Lear­nings.

Zusätz­lich hat­ten wir die Gele­gen­heit, für das Unter­neh­men ein Online-Semi­nar zum The­ma Künst­li­che Intel­li­genz und ChatGPT durch­zu­füh­ren. Dabei wur­den die Vor­tei­le und Ein­satz­mög­lich­kei­ten die­ser Tech­no­lo­gien im Mar­ke­ting und in der Kom­mu­ni­ka­ti­on erör­tert, ein­schliess­lich Daten­schutz­aspek­ten, Bild­ge­ne­rie­rung und den Grund­la­gen des Promp­tin­gs.

Wir schät­zen den kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch und die her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit mit den St.Galler Stadt­wer­ken sehr.