Raiff­ei­sen
young­mem­ber­plus

Branche

Bank

Service

Social Media Betreuung, Social Media Kampagne

Raiff­ei­sen Young­Mem­ber­Plus ist ein Jugend­kon­to für 12- bis 27-Jäh­ri­ge mit kosten­lo­ser Kon­to­füh­rung, Debit­kar­te und Zugang zu Online- und Mobi­le-Ban­king. Es bie­tet zudem attrak­ti­ve Rabat­te bei Part­nern und unter­stützt jun­ge Men­schen dabei, den Umgang mit Finan­zen zu ler­nen.

Stra­te­gi­scher Insta­gram-Launch & Kam­pa­gnen­ma­nage­ment

Raiff­ei­sen plan­te, Young­Mem­ber­Plus gezielt auf Insta­gram zu posi­tio­nie­ren und such­te nach einem stra­te­gi­schen Part­ner für die Ent­wick­lung der Social-Media-Stra­te­gie. Ziel war es, eine star­ke digi­ta­le Prä­senz auf­zu­bau­en, die jun­ge Ziel­grup­pen authen­tisch anspricht und nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment gene­riert.

Umset­zung & Mass­nah­men

Cor­po­ra­te Design für Social Media: Ent­wick­lung eines kon­si­sten­ten visu­el­len und inhalt­li­chen Rah­mens für eine kla­re Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on inkl. indi­vi­du­el­ler Social-Media-Tem­pla­tes
Con­tent-Stra­te­gie & Redak­ti­ons­pla­nung: Erstel­lung eines umfas­sen­den Kon­zepts, um die Effi­zi­enz und Kon­si­stenz in der Con­tent-Pro­duk­ti­on zu stei­gern
Mehr­spra­chi­ge Con­tent-Erstel­lung: Betreu­ung von drei Kanä­len (Deutsch, Fran­zö­sisch, Ita­lie­nisch), um eine brei­te Ziel­grup­pen­ab­deckung zu gewähr­lei­sten
Erfolg­rei­cher Insta­gram-Launch: Inner­halb weni­ger Wochen erreich­te der deutsch­spra­chi­ge Account 15.000 Fol­lower

#social­me­dia

#kam­pa­gnen

#redak­ti­ons­pla­nung

#publi­shing

#con­tent­crea­ti­on

Orga­ni­sche Betreu­ung und Paid-Kam­pa­gnen

Orga­ni­sche & Paid-Stra­te­gien: Ent­wick­lung und Umset­zung von gross ange­leg­ten Wer­be­kam­pa­gnen inklu­si­ve Media­pla­nung, Video- & Foto­pro­duk­ti­on sowie Com­mu­ni­ty-Enga­ge­ment
Influen­cer-Koope­ra­tio­nen & Wett­be­wer­be, um die Reich­wei­te gezielt zu erwei­tern
Platt­form­über­grei­fen­de Stra­te­gie: Neben Insta­gram wur­de auch Snap­chat zur Anspra­che jun­ger Nut­zer und Face­book zur Errei­chung der Eltern genutzt

Cross­me­dia­le Pro­dukt­kam­pa­gne

Ein beson­de­res High­light war die Ent­wick­lung einer umfas­sen­den Pro­dukt­kam­pa­gne, die neben digi­ta­len Kanä­len auch an Cas­h­au­to­ma­ten und Bahn­hö­fen prä­sent war. Die­se cross­me­dia­le Stra­te­gie sorg­te für eine maxi­ma­le Sicht­bar­keit und einen nach­hal­ti­gen Kam­pa­gnen­er­folg.

Ergeb­nis: Erfolg­rei­che Mar­ken­po­si­tio­nie­rung & stra­te­gi­sches Wachs­tum
Mit einer durch­dach­ten Stra­te­gie, krea­ti­ven Kam­pa­gnen und daten­ge­trie­be­ner Opti­mie­rung konn­ten wir die digi­ta­le Prä­senz von Young­Mem­ber­Plus nach­hal­tig stär­ken. Die enge Zusam­men­ar­beit mit Raiff­ei­sen ermög­lich­te es, inno­va­ti­ve Kon­zep­te erfolg­reich zu rea­li­sie­ren und die Ziel­grup­pe opti­mal anzu­spre­chen.

Wir dan­ken Raiff­ei­sen für die span­nen­de Zusam­men­ar­beit und die krea­ti­ven Pro­jek­te!

10500000

impres­sio­nen

47000

Klicks

950000

Reich­wei­te

*Ergeb­nis­se einer 4‑wöchigen bezahl­ten Video­kam­pa­gne