Pius Schäf­ler AG

Branche

Einzelhandel

Service

Social Media Advertising, Google Ads, SEO

Pius Schäf­ler, ein Unter­neh­men mit beein­drucken­der Tra­di­ti­on, hat sei­ne Prä­senz mit Filia­len in der gan­zen Ost­schweiz stolz aus­ge­baut und ent­wickelt sein Online-Ange­bot ste­tig wei­ter. Sie legen gro­ssen Wert dar­auf, ihren Kun­din­nen und Kun­den eine umfang­rei­che Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen Pro­duk­ten anzu­bie­ten. Trotz ihrer dyna­mi­schen Expan­si­on, bewah­ren sie ihre tra­di­tio­nel­le Kun­den­nä­he und aus­ge­zeich­ne­te Bera­tungs­kom­pe­tenz, wel­che wei­ter­hin als ent­schei­den­der Wett­be­werbs­vor­teil gel­ten.

Her­aus­for­de­rung

Pius Schäf­ler such­te nach einem erfah­re­nen und inno­va­ti­ven Part­ner im Bereich Digi­tal Mar­ke­ting, der sie in einer opti­mier­ten Posi­tio­nie­rung im Bereich SEO fach­kun­dig unter­stüt­zen wür­de. Neben der Imple­men­tie­rung von Goog­le Ads-Kam­pa­gnen benö­tig­te das Unter­neh­men zudem Exper­ti­se im Social Media Adver­ti­sing. Das über­ge­ord­ne­te Ziel bestand dar­in, die viel­fäl­ti­gen B2B-Dienst­lei­stun­gen von Pius Schäf­ler und ihrer Toch­ter­un­ter­neh­men Mark­wal­der, dadodo.ch und sim­ply­fi­le mit­tels Online-Mar­ke­ting bekann­ter zu machen und neue Kun­din­nen und Kun­den zu gene­rie­ren.

digi­tal mar­ke­ting

social media adver­ti­sing

goog­le ads

SEO

Her­an­ge­hens­wei­se

Um die Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen, haben wir zu Beginn eine umfas­sen­de Ana­ly­se für alle vier Mar­ken­na­men durch­ge­führt. Die­se beinhal­te­te die Über­prü­fung der aktu­el­len Web­site hin­sicht­lich Sicher­heit und Posi­tio­nie­rung sowie eine detail­lier­te Onpage-Ana­ly­se. Auf Basis die­ser Erkennt­nis­se ent­wickel­ten wir drei ziel­ge­rich­te­te Mass­nah­men­pa­ke­te: Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO), Goog­le Ads und Lin­ke­dIn Adver­ti­sing.

Unse­re spe­zia­li­sier­te Exper­ti­se im Bereich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ermög­lich­te es uns, die Web­sites gezielt anzu­pas­sen und somit die Sicht­bar­keit im Such­ma­schi­nen­ran­king der unbe­zahl­ten, «orga­ni­schen» Such­ergeb­nis­se zu opti­mie­ren. Par­al­lel dazu wur­de Pius Schäf­ler im Rah­men von Goog­le Ads opti­mal unter­stützt. Als drit­ten Punkt über­nah­men wir zudem die umfas­sen­de Betreu­ung im Bereich des Lin­ke­dIn Adver­ti­sing, indem wir die Ziel­grup­pe gezielt nach Kri­te­ri­en selek­tier­ten und ihnen die Wer­bung mass­ge­schnei­dert aus­spiel­ten.

Durch den Ein­satz die­ser daten­ba­sier­ten Stra­te­gien konn­ten wir erfolg­reich ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen im B2B- und B2C-Sek­tor über digi­ta­le Kanä­le errei­chen.

Unse­re regel­mä­ssi­gen Gesprä­che und Mee­tings mit Pius Schäf­ler dien­ten der ein­ge­hen­den Bespre­chung der aktu­ell­sten Daten, Opti­mie­run­gen und der Ablei­tung wei­te­rer Hand­lungs­emp­feh­lun­gen. Zudem ermög­lich­te die kon­ti­nu­ier­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on eine effek­ti­ve und fort­lau­fen­de Opti­mie­rung der gesam­ten Mar­ke­ting­stra­te­gie für maxi­ma­le Effi­zi­enz und Erfolg.

Ergeb­nis

Durch die beschrie­be­nen Mass­nah­men konn­ten wir bereits in kur­zer Zeit einen star­ken Wachs­tum des Web­site-Traf­fics auf den ver­schie­de­nen Sei­ten ver­zeich­nen und somit eine bedeu­ten­de Anzahl poten­zi­el­ler neu­er B2B-Kun­den errei­chen. Ein Vor­her-/Nach­her-Ver­gleich der ver­schie­de­nen Web­sites ver­deut­lich­te eine kla­re Stei­ge­rung der Nut­zer­ba­sis, wobei der Wachs­tum ins­be­son­de­re aus einer ver­bes­ser­ten Prä­senz auf Goog­le (SEO + Goog­le Ads) resul­tier­te.

Für das Toch­ter­un­ter­neh­men dado­do wur­den durch eine geziel­te Bewer­bung der Pro­duk­te des Online-Shops, auf ver­schie­de­nen Platt­for­men, qua­li­ta­ti­ve Leads erzielt. Die syste­ma­ti­sche Anspra­che und Bewer­bung der Pro­duk­te führ­ten zu einem posi­ti­ven Effekt auf die Per­for­mance des Online-Shops.