Opti­ma­tik

Branche

Energieversorgung

Service

Social Media Marketing

Die seit 1985 bestehen­de Opti­ma­tik gehört zu den füh­ren­den Schwei­zer Gesamt­an­bie­tern und Inte­gra­to­ren von inno­va­ti­ven Soft­ware-Lösun­gen für Ener­gie­ver­sor­gungs-Unter­neh­men.
Mit über 45 Spe­zia­li­sten, Exper­ten und Ler­nen­den an zwei Stand­or­ten unter­stützt die Fir­ma bei der Opti­mie­rung aller Pro­zes­se des Ener­gie­mark­tes und bei der Umset­zung von IT-Lösun­gen.

Direkt bei unse­rem ersten Besuch im Haupt­sitz in Teu­fen, AR wur­de deut­lich, was die Opti­ma­tik AG für ein coo­les Unter­neh­men ist und wel­che Rol­le ihre Unter­neh­mens­kul­tur im All­tag spielt. Täg­lich fin­det am Vor­mit­tag ein Kaf­fee­tref­fen aller Mit­ar­bei­ten­den statt. Die­se füh­len sich im Office sicht­lich wohl und haben den ein oder ande­ren locke­ren Spruch auf den Lip­pen.

Aus­gangs­la­ge

Um sich auf Lin­ke­dIn sowohl bei (poten­ti­el­len) Kun­den als auch bei poten­ti­el­len Arbeit­neh­men­den best­mög­lich zu posi­tio­nie­ren, war die Mar­ke­ting Ver­ant­wort­li­che Andrea Bos­si im Namen der Fir­ma auf der Suche nach einem Digi­tal-Spe­zia­li­sten, der Social Media liebt und lebt. Doch so ein­fach mach­te es uns Andrea nicht. Statt einem direk­ten Auf­trag, frag­te sie uns und wei­te­re Agen­tu­ren an, eine Ist- sowie Poten­ti­al-Ana­ly­se der bestehen­den Social Media Kanä­le der Opti­ma­tik AG durch­zu­füh­ren. Die­se Ana­ly­se konn­ten wir dann eini­ge Wochen spä­ter vor Andrea und der Geschäfts­lei­tung prä­sen­tie­ren und sie über­zeu­gen, der beste Part­ner für das Unter­neh­men zu sein.

Her­an­ge­hens­wei­se

Nach­dem wir die Ver­ant­wort­li­chen der Opti­ma­tik AG von unse­rem Know How über­zeugt und den Pitch gewon­nen hat­ten, ging es an die Redak­ti­ons­pla­nung. Doch bei der Pla­nung wur­de schnell deut­lich, dass es dem Unter­neh­men an Foto- und Video­ma­te­ri­al fehl­te. So plan­ten wir zeit­nah ein Office-Shoo­ting, um genü­gend Mate­ri­al für die kom­men­den Mona­te zu pro­du­zie­ren. Doch nicht nur ein Foto­shoo­ting wur­de geplant und umge­setzt, auch ein Video­dreh stand auf der Agen­da. Dar­aus soll­te ein Image­film ent­ste­hen, der einen authen­ti­schen Ein­blick in die Arbeit der Opti­ma­tik AG gibt.

Ergeb­nis

Nach dem Foto­shoo­ting mach­ten wir uns direkt an die Bild­aus­wahl und ‑bear­bei­tung, sodass wir dem Kun­den zeit­nah die Ergeb­nis­se zuschicken konn­ten. Der Kun­de zeig­te sich vom Ergeb­nis sowie von der unkom­pli­zier­ten Zusam­men­ar­beit sehr beein­druckt. Die Bil­der fül­len seit­her den Social Media Feed der Fir­ma.
Auch den Image­film stell­ten wir schnell fer­tig. Hier hin­ter­leg­ten wir die Stim­me des Geschäfts­füh­rers Oli­ver Däh­ler, der über das Unter­neh­men sprach. Die­ser Image­film ist nun auf der Web­site der Opti­ma­tik AG zu fin­den und wur­de auch auf den Social Media Kanä­len ver­öf­fent­licht.

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#con­tent­crea­ti­on

#redak­ti­ons­pla­nung