Optimatik
Branche
Energieversorgung
Service
Social Media Marketing
Die seit 1985 bestehende Optimatik gehört zu den führenden Schweizer Gesamtanbietern und Integratoren von innovativen Software-Lösungen für Energieversorgungs-Unternehmen.
Mit über 45 Spezialisten, Experten und Lernenden an zwei Standorten unterstützt die Firma bei der Optimierung aller Prozesse des Energiemarktes und bei der Umsetzung von IT-Lösungen.
Direkt bei unserem ersten Besuch im Hauptsitz in Teufen, AR wurde deutlich, was die Optimatik AG für ein cooles Unternehmen ist und welche Rolle ihre Unternehmenskultur im Alltag spielt. Täglich findet am Vormittag ein Kaffeetreffen aller Mitarbeitenden statt. Diese fühlen sich im Office sichtlich wohl und haben den ein oder anderen lockeren Spruch auf den Lippen.
Ausgangslage
Um sich auf LinkedIn sowohl bei (potentiellen) Kunden als auch bei potentiellen Arbeitnehmenden bestmöglich zu positionieren, war die Marketing Verantwortliche Andrea Bossi im Namen der Firma auf der Suche nach einem Digital-Spezialisten, der Social Media liebt und lebt. Doch so einfach machte es uns Andrea nicht. Statt einem direkten Auftrag, fragte sie uns und weitere Agenturen an, eine Ist- sowie Potential-Analyse der bestehenden Social Media Kanäle der Optimatik AG durchzuführen. Diese Analyse konnten wir dann einige Wochen später vor Andrea und der Geschäftsleitung präsentieren und sie überzeugen, der beste Partner für das Unternehmen zu sein.
Herangehensweise
Nachdem wir die Verantwortlichen der Optimatik AG von unserem Know How überzeugt und den Pitch gewonnen hatten, ging es an die Redaktionsplanung. Doch bei der Planung wurde schnell deutlich, dass es dem Unternehmen an Foto- und Videomaterial fehlte. So planten wir zeitnah ein Office-Shooting, um genügend Material für die kommenden Monate zu produzieren. Doch nicht nur ein Fotoshooting wurde geplant und umgesetzt, auch ein Videodreh stand auf der Agenda. Daraus sollte ein Imagefilm entstehen, der einen authentischen Einblick in die Arbeit der Optimatik AG gibt.
Ergebnis
Nach dem Fotoshooting machten wir uns direkt an die Bildauswahl und ‑bearbeitung, sodass wir dem Kunden zeitnah die Ergebnisse zuschicken konnten. Der Kunde zeigte sich vom Ergebnis sowie von der unkomplizierten Zusammenarbeit sehr beeindruckt. Die Bilder füllen seither den Social Media Feed der Firma.
Auch den Imagefilm stellten wir schnell fertig. Hier hinterlegten wir die Stimme des Geschäftsführers Oliver Dähler, der über das Unternehmen sprach. Dieser Imagefilm ist nun auf der Website der Optimatik AG zu finden und wurde auch auf den Social Media Kanälen veröffentlicht.