Mar­tel

Branche

Weinhändler

Service

Digitale Strategie, Google Ads, Analytics, SEO, UX/UI

Mar­tel ist eine schweiz­weit füh­ren­de Wein­hand­lung mit drei Stand­or­ten und über 2.000 Wei­nen aus aller Welt. Als Fami­li­en­un­ter­neh­men legen wir gro­ssen Wert auf Nach­hal­tig­keit. Erle­ben Sie unver­gess­li­che Degu­sta­tio­nen wie die Tour de Vin oder unse­re Bur­gun­der-Ver­ko­stun­gen – und ent­decken Sie Mar­tel als Top-Adres­se für Wein­lieb­ha­ber.

Digi­ta­le Mar­ke­ting­stra­te­gie für Mar­tel

Als einer der zen­tra­len Ver­triebs­ka­nä­le spielt der Online-Shop eine ent­schei­den­de Rol­le für den Geschäfts­er­folg von Mar­tel. Um die digi­ta­le Sicht­bar­keit zu maxi­mie­ren, die Nut­zer­er­fah­rung zu ver­bes­sern und Mar­ke­ting­mass­nah­men daten­ba­siert zu steu­ern, wur­de eine umfas­sen­de Opti­mie­rungs­stra­te­gie ent­wickelt. Ziel ist es, durch eine geziel­te SEO‑, Social Media‑, UX/UI- und Goog­le Ads-Opti­mie­rung, eine lang­fri­stig erfolg­rei­che digi­ta­le Posi­tio­nie­rung sicher­zu­stel­len.

Stra­te­gi­sche Umset­zung & Mass­nah­men

Die Zusam­men­ar­beit begann mit einer SEO-Schu­lung, die die Grund­la­ge für eine stär­ke­re Online-Prä­senz leg­te. Auf die­ser Basis wur­den die Mass­nah­men suk­zes­si­ve aus­ge­wei­tet:

Social Media Mar­ke­ting: Die bestehen­den Kanä­le wur­den stra­te­gisch opti­miert, bezahl­te Kam­pa­gnen gezielt gesteu­ert und For­ma­te ent­wickelt, die das vol­le Poten­zi­al der Platt­for­men aus­schöp­fen.
Goog­le Ads: Die Kam­pa­gnen­struk­tur wur­de ange­passt, um eine höhe­re Reich­wei­te und Effi­zi­enz zu gewähr­lei­sten.
UX/UI-Opti­mie­rung: Eine detail­lier­te UX-Ana­ly­se des Online-Shops iden­ti­fi­zier­te Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le, ins­be­son­de­re in der Benut­zer­füh­rung und Con­ver­si­on-Rate. Mit­hil­fe von Heat­maps und Ses­si­on-Recor­dings (Hot­jar) wur­den daten­ba­sier­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen abge­lei­tet.

Ergeb­nis & Mehr­wert

Durch einen ganz­heit­li­chen daten­ge­trie­be­nen Ansatz konn­ten zen­tra­le Mar­ke­ting­mass­nah­men gezielt wei­ter­ent­wickelt und deren Per­for­mance mess­bar ver­bes­sert wer­den:

  • Stei­ge­rung der digi­ta­len Sicht­bar­keit durch SEO- und Social-Media-Opti­mie­run­gen.
  • Ver­bes­se­rung der Nut­zer­er­fah­rung & Con­ver­si­on-Rate durch geziel­te UX/UI-Anpas­sun­gen.
  • Effi­zi­en­te­re Kam­pa­gnen­steue­rung für Goog­le Ads und Social Media mit nach­hal­ti­gem Bud­get­ein­satz.
  • Daten­ge­trie­be­ne Stra­te­gie­ent­wick­lung durch regel­mä­ssi­ge Per­for­mance-Ana­ly­sen.

Durch die enge Zusam­men­ar­beit und den kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch wird die digi­ta­le Stra­te­gie von Mar­tel fort­lau­fend opti­miert und an Markt­ver­än­de­run­gen ange­passt. Die kon­se­quen­te Nut­zung von Daten­ana­ly­sen und die stra­te­gi­sche Steue­rung der Online-Mar­ke­ting-Kanä­le sichern eine lang­fri­stig star­ke digi­ta­le Prä­senz und nach­hal­ti­gen Unter­neh­mens­er­folg.

Herz­li­chen Dank an Mar­tel für das Ver­trau­en!