ks sel­ec­tion

Branche

Human Ressources

Service

Content Creation

ks sel­ec­tion ist ein jun­ges Team von Online Recrui­tern, HR-Spezialist:innen und Softwareentwickler:innen, wel­ches pro­ak­tiv nach pas­sen­den Mitarbeiter:innen für Unter­neh­men sucht und die­se auch fin­det.

Dank dem gro­ssen Netz­werk, der eigens ent­wickel­ten Online-Such­tech­no­lo­gie und Big Data ist es ihnen mög­lich, ambi­tio­nier­te Talen­te und Fachspezialist:innen schweiz‑, euro­pa- und welt­weit mit den pas­sen­den Unter­neh­men zusam­men­zu­brin­gen.

Her­aus­for­de­rung

Das Unter­neh­men wächst seit Juni 2015 ste­tig und so war es dem CEO Chri­stoph Bat­to­cletti ein beson­ders Anlie­gen, den Online-Auf­tritt der Fir­ma zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren.

Dem Team war wich­tig, poten­zi­el­len Kun­den zu ver­mit­teln, was sie genau tun und wie sie die Per­so­nal­su­che revo­lu­tio­nie­ren.

Unter dem Begriff des «Acti­ve Sourcing» kön­nen sich vie­le Inter­es­sier­te kaum etwas vor­stel­len. «Smart Recrui­ting im digi­ta­len Zeit­al­ter» muss­te also genau­er erklärt wer­den – und das am besten mög­lichst per­sön­lich und nicht zu trocken.

Her­an­ge­hens­wei­se

Nach­dem wir die Bedürf­nis­se des Kun­den abge­holt hat­ten, erar­bei­te­ten wir ein Kon­zept. Im Fokus die­ses Kon­zepts und der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie, wel­che v.a. über Lin­ke­dIn umge­setzt wer­den soll­te, stand die Pro­duk­ti­on meh­re­rer Auf­klä­rungs­vi­de­os.

Die Mitarbeiter:innen von kss sam­mel­ten Fra­gen, wel­che ihnen beson­ders oft von (poten­zi­el­len) Kun­den gestellt wer­den. Die­se Fra­gen soll­ten in den Wer­be­vi­de­os beant­wor­tet wer­den.

Für die Pro­duk­ti­on der Vide­os wähl­ten wir unser Green­screen-Stu­dio in Fla­wil. Dort war es mög­lich, die im Fokus ste­hen­den Mitarbeiter:innen per­fekt aus­zu­leuch­ten und gleich­zei­tig einen schlich­ten Hin­ter­grund zu wäh­len, der zu kss passt.

Ergeb­nis

Natür­lich lie­ssen wir die Kame­ra auch wäh­rend lusti­ger Gesprä­che lau­fen und lösch­ten Ver­spre­cher nicht. So konn­ten wir neben den geplan­ten Auf­klä­rungs-Vide­os auch ein Out­takes-Video pro­du­zie­ren.

Gemäss dem gemein­sam erstell­ten Redak­ti­ons­plan konn­te kss die Vide­os anschlie­ssend über Lin­ke­dIn ver­öf­fent­li­chen. Auch für Face­book und Insta­gram pass­ten wir die Video­for­ma­te ent­spre­chend an, sodass sie eben­falls über die­se Platt­for­men aus­ge­spielt wer­den konn­ten.
Das Team von kss freu­te sich über vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen. Beson­ders gut kam das Video mit den Out­takes an. Denn die­ses zeigt das Team von einer ganz ande­ren, sehr sym­pa­thi­schen und authen­ti­schen Sei­te.

Seht selbst!

Dank der guten Reso­nanz der Vide­os durf­ten wir eini­ge Mona­te spä­ter noch ein Weih­nachts­vi­deo mit dem Team von kss umset­zen. Dar­in bedank­ten sich die Mit­ar­bei­ten­den bei Kun­den für die gute Zusam­men­ar­beit. Zudem durf­ten wir ein Kun­den-Inter­view mit Samu­el Wei­bel von Wei­bel IT auf­neh­men. Wir freu­en uns sehr, dass auch die­se Vide­os für vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen sorg­ten.

#social­me­dia

#con­tent­crea­ti­on

#green­screen­stu­dio

#video­mar­ke­ting

#hrmar­ke­ting

«Die Kon­zept-Pla­nung und Vor­be­rei­tun­gen auf den Dreh lie­fen sehr unkom­pli­ziert. Am Pro­duk­ti­ons­tag selbst hat­ten wir sehr viel Spass im Stu­dio, was man auch in den Out­takes gut erken­nen kann.
Wir sind mit der Kon­zep­ti­on, der Umset­zung im Green­screen-Stu­dio und dem Ergeb­nis super zufrie­den und freu­en uns bereits auf das näch­ste Video­pro­jekt, das wir mit point break ver­wirk­li­chen wer­den.»

- Chri­stoph Bat­to­cletti
CEO & Foun­der