DPD Schweiz AG

Branche

Einzelhandel

Service

Social Media Advertising, Google Ads, SEO

DPD Schweiz bie­tet dank modern­ster Tech­no­lo­gie, loka­lem Fach­wis­sen und enga­gier­ter Kun­den­be­treu­ung eine erst­klas­si­ge Ver­san­d­er­fah­rung. Mehr als 400 DPD Pick­up par­cel­shops bie­ten einen fle­xi­blen Zustell- und Abhol­ser­vice inner­halb Euro­pas und DPD Schweiz ist somit ein ver­läss­li­cher Part­ner für effi­zi­en­ten und ser­vice­ori­en­tier­ten Paket­ver­sand.

Aus­gangs­la­ge

DPD, der füh­ren­de pri­va­te Express- und Paket­dienst­lei­ster, war auf der Suche nach einem stra­te­gi­schen Bera­tungs­part­ner im Bereich Digi­tal- & Online-Mar­ke­ting, um die Sicht­bar­keit und Reich­wei­te der Mar­ke zu erhö­hen. Das Ziel bestand pri­mär dar­in, über digi­ta­le Kanä­le Leads zu gene­rie­ren und damit neue Kun­den zu akqui­rie­ren.

digi­tal mar­ke­ting

goog­le ads

SEO

Her­an­ge­hens­wei­se

Im Rah­men eines Digi­tal Mar­ke­ting Work­shops haben wir umfas­send Poten­ti­al­fel­der iden­ti­fi­ziert und einen durch­dach­ten Mass­nah­men­plan erstellt. Dabei haben wir in Goog­le Ads das gröss­te Poten­ti­al erkannt und uns dar­auf kon­zen­triert.

Unser Fokus bei den Goog­le Ads-Kam­pa­gnen war auf die Opti­mie­rung der Kosten pro Con­ver­si­on aus­ge­rich­tet, sodass wir mit dem zur Ver­fü­gung ste­hen­den Bud­get das Maxi­mum an Leads gene­rie­ren konn­ten. Wir rich­te­ten Such­kam­pa­gnen ein, jede mit einer indi­vi­du­el­len Anzei­gen­grup­pe und respon­si­ven Such­an­zei­gen. Die­se Anzei­gen wur­den mit the­men­spe­zi­fi­schen und rele­van­ten Key­words aus­ge­stat­tet, um lei­stungs­ba­sier­te Opti­mie­run­gen effi­zi­ent durch­füh­ren zu kön­nen. Durch Geo­tar­ge­ting kon­zen­trier­ten wir uns auf die Ziel­re­gio­nen. Die lau­fen­de Über­wa­chung, Opti­mie­rung und enge Zusam­men­ar­beit mit dem Digi­tal Mar­ke­ting Team von DPD Schweiz gewähr­lei­ste­ten eine kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung und Effi­zi­enz­stei­ge­rung der Kam­pa­gnen.

Mit den Goog­le-Such­an­zei­gen ziel­ten wir auf eine vor­de­fi­nier­te Ziel­grup­pe ab. Die Kam­pa­gnen wur­den auf Deutsch erstellt und indi­vi­du­el­le Anzei­gen wur­den spe­zi­fisch auf die jewei­li­gen Key­words ange­passt, um eine hohe Rele­vanz und Effek­ti­vi­tät zu gewähr­lei­sten. Eine Brand-Kam­pa­gne soll­te zudem sicher­stel­len, dass DPD Schweiz in den Goog­le Such­ergeb­nis­sen eine Top-Plat­zie­rung erreicht, sobald nach dem Mar­ken­na­men gesucht wird. Die Such­an­zei­gen wur­den mit diver­sen Anzei­ge­n­er­wei­te­run­gen wie z.B. Site­link-Erwei­te­run­gen, zusätz­li­chen Infor­ma­tio­nen und Snip­pet-Erwei­te­run­gen aus­ge­stat­tet.

Ergeb­nis

Wir fun­gie­ren wei­ter­hin als ver­läss­li­cher Part­ner für DPD Schweiz im Bereich Goog­le Ads und Ana­ly­tics sowie als Exper­te im Per­for­mance Mar­ke­ting. Durch eine kla­re Digi­tal Mar­ke­ting Stra­te­gie und die ziel­füh­ren­den Mass­nah­men im Bereich Online-Mar­ke­ting konn­ten die Anzahl Kon­takt­an­fra­gen signi­fi­kant erhöht wer­den. Der Ein­satz geziel­ter Wer­be­stra­te­gien und die kon­ti­nu­ier­li­che Ana­ly­se der Kam­pa­gnen­er­geb­nis­se haben zu einer deut­li­chen Stei­ge­rung der Effek­ti­vi­tät geführt und DPD eine stär­ke­re Posi­ti­on im digi­ta­len Markt gesi­chert. Durch unse­re Arbeit hat DPD nicht nur eine ver­bes­ser­te Online-Prä­senz erreicht, son­dern auch eine kon­ti­nu­ier­li­che Stei­ge­rung bei der Lead-Gene­rie­rung.

Wir sind stolz auf die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit DPD Schweiz und freu­en uns auf wei­te­re span­nen­de Pro­jek­te.