DPD Schweiz AG
Branche
Einzelhandel
Service
Social Media Advertising, Google Ads, SEO
DPD Schweiz bietet dank modernster Technologie, lokalem Fachwissen und engagierter Kundenbetreuung eine erstklassige Versanderfahrung. Mehr als 400 DPD Pickup parcelshops bieten einen flexiblen Zustell- und Abholservice innerhalb Europas und DPD Schweiz ist somit ein verlässlicher Partner für effizienten und serviceorientierten Paketversand.
Ausgangslage
DPD, der führende private Express- und Paketdienstleister, war auf der Suche nach einem strategischen Beratungspartner im Bereich Digital- & Online-Marketing, um die Sichtbarkeit und Reichweite der Marke zu erhöhen. Das Ziel bestand primär darin, über digitale Kanäle Leads zu generieren und damit neue Kunden zu akquirieren.
Herangehensweise
Im Rahmen eines Digital Marketing Workshops haben wir umfassend Potentialfelder identifiziert und einen durchdachten Massnahmenplan erstellt. Dabei haben wir in Google Ads das grösste Potential erkannt und uns darauf konzentriert.
Unser Fokus bei den Google Ads-Kampagnen war auf die Optimierung der Kosten pro Conversion ausgerichtet, sodass wir mit dem zur Verfügung stehenden Budget das Maximum an Leads generieren konnten. Wir richteten Suchkampagnen ein, jede mit einer individuellen Anzeigengruppe und responsiven Suchanzeigen. Diese Anzeigen wurden mit themenspezifischen und relevanten Keywords ausgestattet, um leistungsbasierte Optimierungen effizient durchführen zu können. Durch Geotargeting konzentrierten wir uns auf die Zielregionen. Die laufende Überwachung, Optimierung und enge Zusammenarbeit mit dem Digital Marketing Team von DPD Schweiz gewährleisteten eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung der Kampagnen.
Mit den Google-Suchanzeigen zielten wir auf eine vordefinierte Zielgruppe ab. Die Kampagnen wurden auf Deutsch erstellt und individuelle Anzeigen wurden spezifisch auf die jeweiligen Keywords angepasst, um eine hohe Relevanz und Effektivität zu gewährleisten. Eine Brand-Kampagne sollte zudem sicherstellen, dass DPD Schweiz in den Google Suchergebnissen eine Top-Platzierung erreicht, sobald nach dem Markennamen gesucht wird. Die Suchanzeigen wurden mit diversen Anzeigenerweiterungen wie z.B. Sitelink-Erweiterungen, zusätzlichen Informationen und Snippet-Erweiterungen ausgestattet.
Ergebnis
Wir fungieren weiterhin als verlässlicher Partner für DPD Schweiz im Bereich Google Ads und Analytics sowie als Experte im Performance Marketing. Durch eine klare Digital Marketing Strategie und die zielführenden Massnahmen im Bereich Online-Marketing konnten die Anzahl Kontaktanfragen signifikant erhöht werden. Der Einsatz gezielter Werbestrategien und die kontinuierliche Analyse der Kampagnenergebnisse haben zu einer deutlichen Steigerung der Effektivität geführt und DPD eine stärkere Position im digitalen Markt gesichert. Durch unsere Arbeit hat DPD nicht nur eine verbesserte Online-Präsenz erreicht, sondern auch eine kontinuierliche Steigerung bei der Lead-Generierung.
Wir sind stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit DPD Schweiz und freuen uns auf weitere spannende Projekte.