DAS TRÖSCH

Branche

Begegnungszentrum, Events

Service

Webdesign & Webentwicklung

Die Stif­tung DAS TRÖSCH ist ein leben­di­ger Treff­punkt mit­ten in Kreuz­lin­gen, der den Men­schen unab­hän­gig von ihrem Alter, ihrer Kul­tur oder ihrer Reli­gi­on einen Ort der Begeg­nung und des Aus­tau­sches bie­tet.

Zusätz­lich offe­riert die Stif­tung eine Aus­wahl von sie­ben mul­ti­funk­tio­na­len Räum­lich­kei­ten zur Ver­mie­tung, die indi­vi­du­ell auf die Bedürf­nis­se des Nut­zers ein­ge­rich­tet wer­den kön­nen.

Aus­gangs­la­ge

Im Jahr 2022 tra­fen wir uns mit dem TRÖSCH-Team in Kreuz­lin­gen, um die neue Web­site zu bespre­chen. Gemein­sam defi­nier­ten wir das Ziel, ein moder­nes Design mit einer kla­ren Struk­tur zu erstel­len, wel­ches gleich­zei­tig die leben­di­ge Atmo­sphä­re des Begeg­nungs­zen­trums wider­spie­gelt.

Für unse­ren Kun­den war es zudem wich­tig, die Web­site mit ihrem neu­en Buchungs­sy­stem zu kom­bi­nie­ren.

Das Con­tent Manage­ment System (CMS), das sie damals ver­wen­de­ten, war ein wei­te­res wich­ti­ges The­ma. Da es nicht intui­tiv und extrem schwie­rig zu bedie­nen und zu pfle­gen war; führ­te das dazu, dass die Infor­ma­tio­nen auf der Web­site nicht mehr aktu­ell waren. Wir haben die Ver­wen­dung von Word­Press emp­foh­len und die Vor­tei­le im Ver­gleich zu den ande­ren CMS vor­ge­stellt.

Her­an­ge­hens­wei­se

Um rele­van­te Inhal­te zu iden­ti­fi­zie­ren, haben wir eine Web­site-Ana­ly­se durch­ge­führt und geeig­ne­te Key­words ermit­telt, die auf der neu­en Web­site ver­wen­det wer­den soll­ten. Zusätz­lich haben wir eine Site­map der Web­site erstellt sowie Mock­ups, zur Visua­li­sie­rung der Infor­ma­tio­nen der neu­en Web­sei­te, kre­iert.

Nach­dem die Struk­tur klar war, haben wir mit der Erstel­lung des Designs der Web­sei­te begon­nen. Uns lag das Logo sowie eini­ge Gra­fi­ken vor, die wir aus Aus­gangs­la­ge für das Design ver­wen­de­ten. Stets im Fokus, Men­schen und Räu­me in den Vor­der­grund zu stel­len.

ux/ui design

ana­ly­tics

word­press

web­ent­wick­lung

Räu­me: Jeder Raum ver­fügt über eine sepa­ra­te URL, über die wir mit­hil­fe von Goog­le Ana­ly­tics die Anzahl der Reser­vie­run­gen in Echt­zeit ver­fol­gen kön­nen.

Men­schen: Unab­hän­gig davon, ob man ein Dau­er­mie­ter ist oder regel­mä­ssig Kur­se im TRÖSCH anbie­tet, ist man unter “Men­schen im TRÖSCH” geli­stet.

Aktu­el­les: Hier fin­det man einen Über­blick über kom­men­de Ver­an­stal­tun­gen sowie die High­lights ver­gan­ge­ner Ereig­nis­se.

Dank des Ver­trau­ens und der gross­ar­ti­gen Zusam­men­ar­beit mit dem Kun­den konn­ten wir eine Web­site erstel­len, die die Per­sön­lich­keit des Gebäu­des und des­sen Akti­vi­tä­ten wider­spie­gelt.