CSP AG
Branche
Unternehmensberatung
Service
UX/UI, Webdesign, Entwicklung
Die CSP ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen, das sich auf Transformationen in den Bereichen Technologie, Organisation und Unternehmenskultur spezialisiert hat. Mittlerweile verzeichnet die Firma Standorte in Basel, Bern, St.Gallen und Zürich. In ihrem Unternehmen liegt die Priorität darauf, einen inspirierenden Arbeitsplatz zu schaffen, um sowohl den Interessen der Kunden als auch denen der Mitarbeitenden bestmöglich gerecht zu werden.
Herausforderung
Unsere Agentur hatte die spannende Gelegenheit im Auftrag von CSP eine Webseite zu gestalten, die nicht nur ihre Identität widerspiegelt, sondern auch die Erfolge und das stetige Wachstum angemessen präsentiert. CSP erhielt die Auszeichnung “Great Place to Work Switzerland”, was den Anlass für eine umfassende Modernisierung gab.
Die Website der CSP offenbarte einige technische, inhaltliche und gestalterische Verbesserungspotentiale. Darüber hinaus strebte die Organisation danach, eine konsistente und stimmige Online-Präsenz zu schaffen, die sich durch Markenkohärenz und einen starken Wiedererkennungswert auszeichnet. Die Dringlichkeit einer umfassenden Aktualisierung wurde zusätzlich durch veraltete Dienstleistungsangaben und die nicht reflektierte Neustrukturierung der Geschäftsbereiche verstärkt.
Herangehensweise
Um diese spannende Herausforderung zu meistern, haben wir einen dynamischen und strukturierten Ansatz verfolgt, der sich über drei innovative Phasen erstreckte.
- Wir starteten mit einer gründlichen Analyse der bestehenden Website, um uns einen Überblick der digitalen Präsenz von CSP zu verschaffen. Danach erstellten wir eine detaillierte Sitemap, die als visueller Leitfaden diente, um den Reichtum des Inhalts zu erfassen und neu zu ordnen.
- In der zweiten Phase der Inhaltsbereinigung haben wir den Ballast abgeworfen: Wir identifizierten und entfernten Dienstleistungsseiten, die nicht mehr der Markenbotschaft von CSP entsprachen, und fassten verschiedene noch relevante Dienstleistungsbereiche sinnvoll zusammen.
- In einem letzten Schritt legten wir unseren Fokus auf die benutzerzentrierte Navigation. Dabei wurde das „Card Sorting“-Verfahren angewandt und zusätzlich 30 Nutzer befragt. Diese Einblicke erlaubten uns, die Benutzerlogik zu verstehen und in die Gedankenwelt der Zielgruppe von CSP einzutauchen. Wir konnten somit eine Informationsstruktur schmieden, die nicht nur logisch, sondern auch intuitiv navigierbar ist.
“Weekend Mode” auf der Teamseite
Das Anliegen von CSP, ihr Unternehmen, als einen modernen und attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, wurde durch einen innovativen Ansatz verwirklicht.
Zur Einordnung: Statistisch gesehen ist die Teamseite eines Unternehmens die zweit-häufigst besuchte Seite nach der Startseite. Hierbei suchen Nutzer nach den Menschen hinter dem Unternehmen, um Vertrauen zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Aus diesem Grund haben wir ein Fotoshooting mit einem renommierten Fotografen koordiniert und den unterhaltsamen “Weekend Mode” hinzugefügt, der die Seite auf eine einzigartige Weise belebt. Sie unterstreicht, dass alle Mitarbeitenden nicht nur Arbeitskräfte, sondern auch Menschen mit individuellen Interessen ausserhalb des Berufslebens sind (wir laden dich herzlich dazu ein, ihn auszuprobieren: Weekend Mode).
Ergebnis
Hast du das gewusst?
- Jedes Mal, wenn die Seite aktualisiert wird, werden die Mitarbeitenden neu angeordnet, um die Gleichwertigkeit aller Mitarbeitenden zu betonen.
- Die Optionen innerhalb des Filters ändern sich, wenn der “Weekend Mode” aktiviert ist.
- Der “Weekend Mode” ist tatsächlich eine separate Seite mit einer eigenen URL, jedoch haben wir ihn so programmiert, sodass es aussieht, als würdest du dich auf derselben Seite befinden.
Wir von point break sind stolz darauf, zur erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts beigetragen zu haben, und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit CSP.