CSP AG

Branche

Unternehmensberatung

Service

UX/UI, Webdesign, Entwicklung

Die CSP ist ein unab­hän­gi­ges Bera­tungs­un­ter­neh­men, das sich auf Trans­for­ma­tio­nen in den Berei­chen Tech­no­lo­gie, Orga­ni­sa­ti­on und Unter­neh­mens­kul­tur spe­zia­li­siert hat. Mitt­ler­wei­le ver­zeich­net die Fir­ma Stand­or­te in Basel, Bern, St.Gallen und Zürich. In ihrem Unter­neh­men liegt die Prio­ri­tät dar­auf, einen inspi­rie­ren­den Arbeits­platz zu schaf­fen, um sowohl den Inter­es­sen der Kun­den als auch denen der Mit­ar­bei­ten­den best­mög­lich gerecht zu wer­den.

Her­aus­for­de­rung

Unse­re Agen­tur hat­te die span­nen­de Gele­gen­heit im Auf­trag von CSP eine Web­sei­te zu gestal­ten, die nicht nur ihre Iden­ti­tät wider­spie­gelt, son­dern auch die Erfol­ge und das ste­ti­ge Wachs­tum ange­mes­sen prä­sen­tiert. CSP erhielt die Aus­zeich­nung “Gre­at Place to Work Switz­er­land”, was den Anlass für eine umfas­sen­de Moder­ni­sie­rung gab.

Die Web­site der CSP offen­bar­te eini­ge tech­ni­sche, inhalt­li­che und gestal­te­ri­sche Ver­bes­se­rungs­po­ten­tia­le. Dar­über hin­aus streb­te die Orga­ni­sa­ti­on danach, eine kon­si­sten­te und stim­mi­ge Online-Prä­senz zu schaf­fen, die sich durch Mar­ken­ko­hä­renz und einen star­ken Wie­der­erken­nungs­wert aus­zeich­net. Die Dring­lich­keit einer umfas­sen­den Aktua­li­sie­rung wur­de zusätz­lich durch ver­al­te­te Dienst­lei­stungs­an­ga­ben und die nicht reflek­tier­te Neu­struk­tu­rie­rung der Geschäfts­be­rei­che ver­stärkt.

Her­an­ge­hens­wei­se

Um die­se span­nen­de Her­aus­for­de­rung zu mei­stern, haben wir einen dyna­mi­schen und struk­tu­rier­ten Ansatz ver­folgt, der sich über drei inno­va­ti­ve Pha­sen erstreck­te.

  1. Wir star­te­ten mit einer gründ­li­chen Ana­ly­se der bestehen­den Web­site, um uns einen Über­blick der digi­ta­len Prä­senz von CSP zu ver­schaf­fen. Danach erstell­ten wir eine detail­lier­te Site­map, die als visu­el­ler Leit­fa­den dien­te, um den Reich­tum des Inhalts zu erfas­sen und neu zu ord­nen.
  2. In der zwei­ten Pha­se der Inhalts­be­rei­ni­gung haben wir den Bal­last abge­wor­fen: Wir iden­ti­fi­zier­ten und ent­fern­ten Dienst­lei­stungs­sei­ten, die nicht mehr der Mar­ken­bot­schaft von CSP ent­spra­chen, und fass­ten ver­schie­de­ne noch rele­van­te Dienst­lei­stungs­be­rei­che sinn­voll zusam­men.
  3. In einem letz­ten Schritt leg­ten wir unse­ren Fokus auf die benut­zer­zen­trier­te Navi­ga­ti­on. Dabei wur­de das „Card Sorting“-Verfahren ange­wandt und zusätz­lich 30 Nut­zer befragt. Die­se Ein­blicke erlaub­ten uns, die Benut­zer­logik zu ver­ste­hen und in die Gedan­ken­welt der Ziel­grup­pe von CSP ein­zu­tau­chen. Wir konn­ten somit eine Infor­ma­ti­ons­struk­tur schmie­den, die nicht nur logisch, son­dern auch intui­tiv navi­gier­bar ist.

“Weekend Mode” auf der Team­sei­te

Das Anlie­gen von CSP, ihr Unter­neh­men, als einen moder­nen und attrak­ti­ven Arbeit­ge­ber zu posi­tio­nie­ren, wur­de durch einen inno­va­ti­ven Ansatz ver­wirk­licht. 

Zur Ein­ord­nung: Sta­ti­stisch gese­hen ist die Team­sei­te eines Unter­neh­mens die zweit-häu­figst besuch­te Sei­te nach der Start­sei­te. Hier­bei suchen Nut­zer nach den Men­schen hin­ter dem Unter­neh­men, um Ver­trau­en zu gewin­nen und fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Aus die­sem Grund haben wir ein Foto­shoo­ting mit einem renom­mier­ten Foto­gra­fen koor­di­niert und den unter­halt­sa­men “Weekend Mode” hin­zu­ge­fügt, der die Sei­te auf eine ein­zig­ar­ti­ge Wei­se belebt. Sie unter­streicht, dass alle Mit­ar­bei­ten­den nicht nur Arbeits­kräf­te, son­dern auch Men­schen mit indi­vi­du­el­len Inter­es­sen ausser­halb des Berufs­le­bens sind (wir laden dich herz­lich dazu ein, ihn aus­zu­pro­bie­ren: Weekend Mode).

Ergeb­nis

In enger Zusam­men­ar­beit mit den Pro­jekt-Ver­ant­wort­li­chen der CSP haben wir einen her­aus­ra­gen­den neu­en Online-Auf­tritt kre­iert, der nicht nur naht­los den aktu­el­len digi­ta­len Stan­dards ent­spricht, son­dern auch das sorg­fäl­tig abge­stimm­te Dienst­lei­stungs­an­ge­bot per­fekt reflek­tiert. Die frisch über­ar­bei­te­te Web­site der CSP ist dar­auf aus­ge­rich­tet, ambi­tio­nier­te Zie­le zu errei­chen und die Orga­ni­sa­ti­on in bestem Licht dar­zu­stel­len.

Das Bestre­ben der CSP, ihre ausser­ge­wöhn­li­che Fach­kom­pe­tenz zu ver­mit­teln, fin­det in der neu kon­zi­pier­ten Web­site deut­li­chen Aus­druck. Mit einer rei­chen Aus­wahl an visu­el­len und dyna­mi­schen Ele­men­ten aus­ge­stat­tet, prä­sen­tiert sich der Online Auf­tritt zukunfts­ori­en­tiert und leben­dig.

Hast du das gewusst?

  • Jedes Mal, wenn die Sei­te aktua­li­siert wird, wer­den die Mit­ar­bei­ten­den neu ange­ord­net, um die Gleich­wer­tig­keit aller Mit­ar­bei­ten­den zu beto­nen.
  • Die Optio­nen inner­halb des Fil­ters ändern sich, wenn der “Weekend Mode” akti­viert ist.
  • Der “Weekend Mode” ist tat­säch­lich eine sepa­ra­te Sei­te mit einer eige­nen URL, jedoch haben wir ihn so pro­gram­miert, sodass es aus­sieht, als wür­dest du dich auf der­sel­ben Sei­te befin­den.

Wir von point break sind stolz dar­auf, zur erfolg­rei­chen Umset­zung die­ses Pro­jekts bei­getra­gen zu haben, und freu­en uns auf eine wei­ter­hin erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit CSP.