artho boden­ideen — Social Media

Branche

Handwerk

Service

Digital Strategie, Social Media Assets

artho boden­ideen steht ihren Kun­din­nen und Kun­den mit ihrer lei­den­schaft­li­chen Hin­ga­be für Hand­werk in allen Pha­sen des Pro­jekts zur Sei­te. Ihre Exper­ti­se im Bereich Boden­be­lä­ge ermög­licht es ihnen, Dienst­lei­stun­gen von der Bera­tung über das Bau­ma­nage­ment bis hin zum Hand­werk und der lang­fri­sti­gen Pfle­ge sowie des Unter­halts der Böden anzu­bie­ten. Der Boden eines Rau­mes ist weit mehr als nur ein funk­tio­na­les Ele­ment; er bil­det die Grund­la­ge für eine gemüt­li­che Atmo­sphä­re und einen Rück­zugs­ort, der Indi­vi­dua­li­tät und Wohl­be­fin­den aus­strahlt.

Kon­zept der Social Media Kom­mu­ni­ka­ti­on

artho boden­ideen ver­folgt die Visi­on, als füh­ren­des Fach­ge­schäft mit freund­li­chen Kun­den und enga­gier­ten Mit­ar­bei­ten­den die besten hand­werk­li­chen Lei­stun­gen zu erbrin­gen. Um die­se Exper­ti­se und Pro­fes­sio­na­li­tät auch in den sozia­len Medi­en zu prä­sen­tie­ren, haben wir gemein­sam die Cor­po­ra­te Iden­ti­ty & Cor­po­ra­te Design (CI/CD) für die Social Media Kom­mu­ni­ka­ti­on über­ar­bei­tet. Die­se Design­li­nie fügt sich naht­los in die umfas­sen­de Neu­ge­stal­tung der Mar­ken­iden­ti­tät ein, die wir zuvor für den Kun­den umge­setzt haben, ein­schliess­lich der ästhe­ti­schen Über­ar­bei­tung der Web­site. So ent­steht eine kon­si­sten­te Mar­ken­prä­senz über alle Kanä­le hin­weg.

Die­se neue visu­el­le und kom­mu­ni­ka­ti­ve Aus­rich­tung wur­de durch eine stra­te­gi­sche digi­ta­le Mar­ke­ting­stra­te­gie ergänzt, mit dem Ziel, die Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on auf den sozia­len Kanä­len zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren und die Wer­te von artho boden­ideen effek­tiv zu trans­por­tie­ren.

Von der Theo­rie in die Pra­xis

Im Rah­men eines inten­si­ven Auf­takt­ge­sprächs haben wir gemein­sam mit unse­rem Kun­den die wesent­li­chen Grund­la­gen für eine erfolg­rei­che Social Media Prä­senz erar­bei­tet. Auf die­ser Basis ent­wickel­ten wir eine Social Media Stra­te­gie, die auf die Zie­le und Bedürf­nis­se des Unter­neh­mens aus­ge­rich­tet ist.

Ein zen­tra­ler Bestand­teil der Stra­te­gie war die Ana­ly­se der Cus­to­mer Jour­ney, die geziel­te Fest­le­gung rele­van­ter The­men­fel­der sowie die Bespre­chung der Social-Media-Posi­tio­nie­rung und Aus­wahl der pas­sen­den Platt­for­men. Die­se Schrit­te gewähr­lei­ste­ten, dass der Con­tent nicht nur abwechs­lungs­reich, son­dern auch exakt auf die Bedürf­nis­se der jewei­li­gen Ziel­grup­pen abge­stimmt ist.

Dar­auf auf­bau­end erstell­ten wir einen detail­lier­ten Redak­ti­ons­plan, der eine brei­te Palet­te an Inhal­ten umfasst – von Bild-Posts und Vide­os über Kun­den­re­fe­ren­zen bis hin zu inter­ak­ti­ven For­ma­ten. Um eine kon­ti­nu­ier­li­che und ziel­ge­rich­te­te Con­tent-Pro­duk­ti­on zu gewähr­lei­sten, füh­ren wir regel­mä­ssig unse­re „Con­tent Pro­duc­tion Days“ durch. Hier­bei erstel­len wir einen umfas­sen­den Pool an Foto- und Video­ma­te­ri­al, der es uns ermög­licht, Inhal­te vor­zu­pro­du­zie­ren und stets fri­sche, anspre­chen­de For­ma­te für die ver­schie­de­nen Platt­for­men bereit­zu­stel­len. Zudem soll­te der Auf­wand für Social Media im Rah­men der ver­füg­ba­ren Res­sour­cen blei­ben. Des­halb haben wir Tem­pla­tes ent­wickelt, die einen anspre­chen­den Feed sicher­stel­len und gleich­zei­tig den Res­sour­cen­ein­satz effi­zi­ent opti­mie­ren..

#social­me­dia

#publi­shing

#con­tent­crea­ti­on

#tem­pla­tes

#redak­ti­ons­pla­nung

Ziel­ge­rich­te­te Prä­senz

Um die Reich­wei­te zu stei­gern und neue Ziel­grup­pen zu errei­chen, set­zen wir auf geziel­te Mass­nah­men, die die Sicht­bar­keit der Mar­ke erhö­hen und das Enga­ge­ment för­dern. Eine die­ser Mass­nah­men ist die Zusam­men­ar­beit mit stra­te­gi­schen Part­nern, um Syn­er­gien zu nut­zen und die Reich­wei­te über die eige­nen Kanä­le hin­aus aus­zu­deh­nen. Ein Bei­spiel hier­für ist das Video-Inter­view mit Ste­fan Kost­geld, das nicht nur die Mar­ken­prä­senz gestärkt, son­dern auch neue Inter­es­sen­ten ange­spro­chen hat.

Zusätz­lich set­zen wir regel­mä­ssig auf Social Media Kam­pa­gnen, die es ermög­li­chen, gezielt Inhal­te an eine brei­te­re Ziel­grup­pe zu kom­mu­ni­zie­ren. Mit einem festen Media­bud­get pro Quar­tal kön­nen wir je nach Kam­pa­gnen­schwer­punkt ver­schie­de­ne Inhal­te oder offe­ne Stel­len effi­zi­ent bewer­ben und so die Auf­merk­sam­keit der rele­van­ten Ziel­grup­pen auf uns len­ken.

Ein dyna­mi­sches Video, das mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Sze­nen des FC St. Gal­len die Stel­len­aus­schrei­bung auf eine leben­di­ge und sport­li­che Wei­se in Sze­ne setzt.

Ein krea­ti­ver Wett­be­werb im Rah­men der OFFA-Mes­se, der gezielt das Inter­es­se der Mes­se­be­su­cher weck­te und mit attrak­ti­ven Prei­sen das Enga­ge­ment ver­stärk­te.

Eine anspre­chen­de Kam­pa­gne, die gezielt jun­ge Talen­te anspricht und das Inter­es­se für eine Leh­re weckt, mit Fokus auf moder­ne, jugend­ori­en­tier­te Anspra­che.

+133.5%

Enga­ge­ment Rate

(per Impres­si­on)

+151.5%

post link clicks

+5.2%

audi­ence growth

+64%

enga­ge­ment

*Kam­pa­gnen­zah­len im Zeit­raum von Janu­ar bis Juni 2024

Erfol­ge mes­sen und
wei­ter­ent­wickeln

Seit Beginn unse­rer Zusam­men­ar­beit mit artho boden­ideen haben wir eine star­ke Part­ner­schaft auf­ge­baut. Das Boden­le­ger­ge­schäft kom­mu­ni­ziert auf allen Social Media Kanä­len mit einer ein­heit­li­chen, authen­ti­schen Stim­me. Durch die kon­se­quen­te Umset­zung des neu­en CI/CD und einer kla­ren Con­tent-Stra­te­gie haben wir die Mar­ken­iden­ti­tät gestärkt und die Social Media Prä­senz auf ein neu­es, pro­fes­sio­nel­les Niveau geho­ben. Das Ergeb­nis: signi­fi­kan­tes Wachs­tum und höhe­re Inter­ak­tio­nen auf allen Platt­for­men. Auch Inha­be­rin Andrea Artho lob­te den posi­ti­ven Ein­fluss der Stra­te­gie, der sich in ver­bes­ser­ter Sicht­bar­keit und stär­ke­rer Mar­ken­bin­dung wider­spie­gelt.

«Die Zusam­men­ar­beit mit euch macht sehr viel Spass. Ich mag, wie effi­zi­ent unse­re Redak­ti­ons­sit­zun­gen ablau­fen und freue mich, mich regel­mä­ssig mit euch aus­zu­tau­schen und so eine Erwei­te­rung mei­nes Blick­win­kels zu erfah­ren.»

- Andrea Artho, Inha­be­rin