17. September 2023
Co-Autoren-Beitrag auf Instagram
Wahrscheinlich bist du auf Instagram in letzter Zeit auch auf Beiträge oder Reels gestossen, die von zwei oder mehr Accounts gleichzeitig veröffentlicht wurden. In diesem Fachbeitrag erklären wir dir, wie du sogenannte Co-Autoren-Beiträge erstellst und welche Vorteile sie dir bieten.
So erstellst du einen Co-Autoren-Post:
1. Öffne dein Profil auf der Instagram-App und erstelle einen neuen Beitrag. Klicke dafür auf das «+»-Symbol oben rechts.
2. Bevor du den gewünschten Beitrag teilst, klicke auf «Personen markieren».
3. Wähle nun «Co-Autor einladen» und lade den gewünschten Account ein. Du kannst maximal 20 Co-Autoren auswählen.
4. Bestätige deine Auswahl und veröffentliche nun den Beitrag in deinem Profil.
Nachdem der Co-Autoren-Beitrag veröffentlicht wurde, erhält der ausgewählte Co-Autor eine Benachrichtigung und kann die Zusammenarbeit akzeptieren oder ablehnen. Akzeptiert er ihn, so erscheinen beide Benutzernamen als Verfasser. Der Beitrag ist nun auch in beiden Profilen sichtbar.
Beachte jedoch, dass nur der ursprüngliche Ersteller den Co-Autoren-Beitrag nachträglich bearbeiten kann.
Welche Vorteile bietet ein Co-Autoren-Beitrag?
Der wichtigste Vorteil von Co-Autoren-Beiträgen liegt in der erhöhten Reichweite. Da der Post gleich in mehreren Instagram-Profilen erscheint, ist er für eine grössere Anzahl Personen sichtbar. Dadurch können neben den eigenen Followern, auch Follower der anderen Autoren erreicht werden. Eine Zusammenarbeit mit Profilen, die eine ähnliche Zielgruppe haben, macht also durchaus Sinn. Neben der Reichweite wird gleichzeitig auch die Interaktionsrate gesteigert. Denn die Likes und Kommentare sind für alle Accounts identisch. Hier siehst du wie ein solcher Post aussehen kann.
Falls du Fragen dazu hast, kannst du dich gerne an Helena wenden.
Viel Spass beim Ausprobieren!