06. Oktober 2021
3 Learnings aus der Krise
Im Folgenden zeigen wir 3 Punkte auf, welche wir aus der Corona-Krise lernen konnten.
1. Digitale Touchpoints im Marketing wichtiger denn je
Wer digital gut aufgestellt ist, konnte neue Kunden:innen gewinnen. In der Werbeindustrie gab es einen klaren Shift von analogen zu digitalen Formaten. Die Menschen hatten viel mehr Zeit, um im Internet unterwegs zu sein. Dadurch wurde Social Media und Online-Marketing wichtiger denn je.
2. Das mobile Erlebnis muss erstklassig sein
Nutzer:innen erwarten ein erstklassiges Website-Erlebnis – vor allem auch Mobile. Umso wichtiger ist eine ausgereifte mobile Strategie. Google hat aus diesem Grund die Web Vital Initiative ausgerufen. Insbesondere drei Metriken wirken sich dabei nachhaltig aus: Ladezeit, Interaktion und Stabilität.
3. Online und Offline gehen Hand in Hand
Erfolgreiche Unternehmen, die sich flexibel auf die Krise eingestellt haben, bieten ein konsistentes Erlebnis über alle Kanäle. Nahtlose Prozesse sorgen für zufriedene Kunden:innen, was sich wiederum finanziell für das Unternehmen auszahlt. Je weniger Hürden der:die Nutzer:in während des Kaufprozesses nehmen muss, desto wahrscheinlicher ist der Kaufabschluss sowie die Rückkehr des:der Kunden:in zum Anbieter.