06. Okto­ber 2021

3 Lear­nings aus der Kri­se

Im Fol­gen­den zei­gen wir 3 Punk­te auf, wel­che wir aus der Coro­na-Kri­se ler­nen konn­ten.

1. Digi­ta­le Touch­points im Mar­ke­ting wich­ti­ger denn je

Wer digi­tal gut auf­ge­stellt ist, konn­te neue Kunden:innen gewin­nen. In der Wer­be­indu­strie gab es einen kla­ren Shift von ana­lo­gen zu digi­ta­len For­ma­ten. Die Men­schen hat­ten viel mehr Zeit, um im Inter­net unter­wegs zu sein. Dadurch wur­de Social Media und Online-Mar­ke­ting wich­ti­ger denn je.

2. Das mobi­le Erleb­nis muss erst­klas­sig sein

Nutzer:innen erwar­ten ein erst­klas­si­ges Web­site-Erleb­nis – vor allem auch Mobi­le. Umso wich­ti­ger ist eine aus­ge­reif­te mobi­le Stra­te­gie. Goog­le hat aus die­sem Grund die Web Vital Initia­ti­ve aus­ge­ru­fen. Ins­be­son­de­re drei Metri­ken wir­ken sich dabei nach­hal­tig aus: Lade­zeit, Inter­ak­ti­on und Sta­bi­li­tät.

3. Online und Off­line gehen Hand in Hand

Erfolg­rei­che Unter­neh­men, die sich fle­xi­bel auf die Kri­se ein­ge­stellt haben, bie­ten ein kon­si­sten­tes Erleb­nis über alle Kanä­le. Naht­lo­se Pro­zes­se sor­gen für zufrie­de­ne Kunden:innen, was sich wie­der­um finan­zi­ell für das Unter­neh­men aus­zahlt. Je weni­ger Hür­den der:die Nutzer:in wäh­rend des Kauf­pro­zes­ses neh­men muss, desto wahr­schein­li­cher ist der Kauf­ab­schluss sowie die Rück­kehr des:der Kunden:in zum Anbie­ter.